Merken

Wohin am Silvester-Wochenende?

Das kommende Wochenende hat weit mehr zu bieten als Silvesterfeuerwerk und Neujahrskonzert. Die Angebote reichen vom Abbaden über Folk-Party und Spielzeugschau bis zum Nachtflohmarkt.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Das kommende Wochenende hat weit mehr zu bieten als Silvesterfeuerwerke und Neujahrskonzerte. Die Angebote reichen vom Abbaden über Folk-Party und Spielzeugschau bis zu Nachtflohmärkten.

Dresden

Feier unterm Wärmeschirm

Mit Partymusik und Höhenfeuerwerk wird im Biergarten des Brauhauses am Waldschlösschen in diesem Jahr Silvester im Freien gefeiert und das schon zum 13. Mal. Wärmeschirme sollen Wohlfühlatmosphäre garantieren. Mehr als 2000 Gäste werden dort mit Blick über Dresden das neue Jahr begrüßen. Höhepunkt ist ein 14-minütiges Höhenfeuerwerk.

Silvester im Biergarten des Brauhauses am Waldschlösschen, Beginn 20 Uhr, Eintritt frei.

Lachmuskel-Training

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“, meinte einmal der große Komiker Charlie Chaplin. Eine Lanze für das Lachen bricht auch der „Lachpalast“. Allerlei Comedians wollen den Zuschauern die Schweißperlen auf die Stirn treiben und deren Lachmuskeln trainieren. Während zum Jahresende so ziemlich alle mit langen und langweiligen Jahresrückblicken nerven würden, werde hier konsequent nach vorne geschaut.

„Lachpalast“, 30. Dezember, 19.30 Uhr, Schauburg, Tickets: 22 Euro; Hotline: 0351/3140678; www.lachpalast.de

Eisbahn im Kempinski

Bis zum 20. Januar kann man auf der Eisbahn im Innenhof des Taschenbergpalais Kempinski Dresden Eislaufen. Für alle Eisläufer, die noch nicht ganz sicher auf den Kufen sind, stehen Laufhilfen zur Verfügung. Schlittschuhe können für 3,50Euro ausgeliehen werden. An der Winterhütte werden süße und herzhafte Leckereien und Getränke angeboten.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr., 15 bis 22Uhr, Sa./So./Neujahr, 11 bis 22Uhr

Zauberwelt aus Eis und Schnee

Die Eiswelt Dresden empfängt große und kleine Besucher, täglich 10 bis 18Uhr (Neujahr 12 bis 18Uhr), in eine der größten überdachten Eis- und Schneeskulpturen-Ausstellungen. Aus mehr als 400 Tonnen Eis und Schnee wurden Kinderträume Wirklichkeit – unter dem Motto „Winterwelten“. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Begleitausstellung unter dem Motto „EiSZeit“ – eine arktische Forschungsreise des Wissenschaftsjournalisten Stephan Schön.

Zeitenströmung Dresden (Halle 12), Königsbrücker Straße 96; Eintrittspreise: 13,50 Euro/Erwachsene, 12,50Euro/erm., 9,50Euro Kinder (4 bis 14 J.)

Gedenkstätte öffnet bis Silvester

Die Gedenkstätte am Münchner Platz ist auch an den Tagen bis zum Jahreswechsel geöffnet. Bis zum 30. Dezember ist die Ausstellung „Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet“ von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen, am Sonnabend vor Silvester sogar bis 18 Uhr. Am 31.12. und 1.1. ist die Gedenkstätte geschlossen. Am Münchner Platz hat es bis in die DDR-Zeit ein Gefängnis und Gericht gegeben. Die Ausstellung erinnert an die Geschichte und die Schicksale. Der Eintritt ist frei. www.muenchner-platz-dresden.de

Im Stallhof die Rauhnächte erleben

Die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt sind bereits verschwunden. Auf Budenzauber und Leckeres unter freiem Himmel müssen die Dresdner und die Touristen dennoch nicht verzichten. Im Stallhof haben die Händler ihre Buden weiterhin geöffnet und laden zu den Dresdner Rauhnächten ein. Dabei handelt es sich um einen mittelalterlichen Jahrmarkt, der mit Wahrsagerinnen ergänzt wird. Die Rauhnächte finden bis zum 30.12. und vom 2. bis 6.1. statt. Der Markt ist bis Silvester täglich von 11 bis 21 Uhr und im neuen Jahr bis 19 Uhr geöffnet.

Gedenken an Ersten Weltkrieg

Solisten, Landesbühnenchor, Elbland Philharmonie und Dresdner Singakademie präsentieren am Sonnabend ab 19.30Uhr Beethovens 9. in der Auferstehungskirche in Dresden. Mit diesem Konzert richtet sich der Blick auf 2018: Anlässlich des 100. Jahrestags des Ersten Weltkriegs erklingt zuvor Günter Schwarzes Werk „Zersprungene Glocken“ (Uraufführung), das Krieg und Zerstörung thematisiert. Karten unter 0351/8954214.

1 / 7

Pirna & Umgebung

Bad Schandau

Schandauer Winterzauber

Bei Glühwein, guter Musik und festlich geschmückten Gassen wird einem am Sonnabend in Bad Schandau noch mal richtig warm ums Herz. Einen Tag vor Silvester werden Einwohner und Gäste eingeladen, gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Im beheizten Festzelt auf dem Marktplatz spielen Musiker auf. Um 14Uhr öffnet ein Wintermarkt, um 15Uhr beginnt das Kindertheater. Wem der Trubel zwischendurch zu viel wird, der kann am Sonnabend einen extra langen Einkaufsbummel durch die Gassen der Innenstadt machen. Die Läden öffnen bis 18 Uhr.

Weesenstein

Weesensteiner Kindersilvester

Aller Viertelstunde startet am Sonnabend ein Lampionrundgang durch die Burganlage mit Geschichten zum Staunen, Lernen und Mitmachen. Renommierte Akteure wie das Wandertheater Schwalbe, Puppenspielerin Karla Wintermann oder Monika Paul vom Museum mobil gestalten den Kindersilvester. Ein Lampion kann vor Ort gebastelt werden.

30. Dezember, 15 bis 18 Uhr, Schloss Weesenstein, Tickets: 8/5 Euro vor Ort.

Pirna

Spielzeugtest im Stadtmuseum

Die Spielzeugtests in der aktuelle Sonderausstellung „Weißt du noch ...!?“ im Stadtmuseum sind äußerst beliebt. Am Sonnabend ist es wieder soweit. Dann ist der Sammler Eric Palitzsch wieder anwesend und freut sich, mit den Besuchern auszuprobieren, wie und womit die Eltern oder Großeltern einst spielten. Interessiert ist er vor allem an den Spielzeuggeschichten.

30. Dezember, 11 Uhr bis 17 Uhr, Stadtmuseum Pirna, Eintritt: 4/erm. 3, bis 18 J. 2 Euro.

Schmilka

Silhouettenfilmer im Winterdorf

Sandmännchen, Krabat, lebende Tintenkleckse: Mit Papier und Schere erschaffte Klausjörg Herrmann ganze Traumwelten. Seine Kunst sind Schattenfilme. Für den Silhouettenfilm „Der siebente Rabe“, Verfilmung der Krabatsage, wurde eine eigenständige Filmerzählung geschrieben. Mit 72 Minuten ist es auch der längste manuell animierte Scherenschnittfilm.

29. Dezember, 20.30 Uhr, Schmilk’sche Mühle, Eintritt: 15 Euro, Ticketreservierung: 035022/92230

Neustadt

Flohmarkt bei Nacht

Verschiedene Flohmarkthändler bauen am Sonnabend, im Sportforum in Neustadt ihre Stände auf. In der Halle findet der beliebte Nachtflohmarkt statt. Schon ab 14 Uhr können Besucher zwischen Antiquitäten, Kunst, Porzellan, Büchern, Uhren, alte Möbel, Gold- und Silberschmuck, Skulpturen, Gemälden, Münzen und Briefmarken stöbern.

30. Dezember, 14 bis 22 Uhr, Nachtflohmarkt im Sportforum Neustadt, Maxim-Gorki-Str. 10

Bad Schandau

Festkonzert am Neujahrstag

Mit einem Feuerwerk festlicher Musik für fünf Trompeten und Orgel eröffnen Daniela Vogel und das Dresdner Trompeten Quintett das Jahr in der St. Johanniskirche. Die Künstler wollen mit den traditionell dargebotenen Werken von Marc-Antoine Charpentier und Edward Elgar verzaubern. Weitere Glanzpunkte bilden Bearbeitungen für Trompetenensemble und Orgel.

1. Januar, 16 Uhr, St. Johanniskirche Bad Schandau, Dampfschiffstr. 1, Eintritt: 10/8 Euro

Neustadt

Vielseitiger Künstler

In der St. Jacobi-Kirche erklingt ein Orgelkonzert. Mit Yasushi Iwai spielt ein sehr vielseitiger Künstler, der nicht nur Musiker, sondern auch Maler ist. Zum Jahresausklang erklingen u.a. Werke von J.S. Bach Präludium und Fuge c-moll BWV 546, Präludium-Pièce d´Orgue und Fuge in D BWV 532, Toccata Adagio und Fuge in C BWV 564, dazu noch Choralbearbeitungen.

31. Dezember, 23 Uhr, Orgelkonzert, St.-Jacobi-Kirche Neustadt

Pirna

Vorpremiere im Filmpalast

Der Filmpalast zeigt Silvester den Film „The Greatest Showman“ mit Michelle Williams, Hugh Jackmann und Zac Efron in einer exklusiven Vorpremiere. Alle Gäste werden selbstverständlich mit einem Glas Sekt und weiteren Überraschungen begrüßt. Greatest Showman ist ein kühnes, mitreißendes Filmereignis, das die Geburt des Showbuisness feiert.

31. Dezember, 20 Uhr, Filmpalast Pirna, Karten für 12 Euro Kinokasse. www.filmpalast-kino.de

1 / 8

Elbland & Döbeln

Coswig

Salonorchester spielt in Börse

Traditionell zu Silvester gibt das Dresdner Salonorchester sein heiteres Konzert im Ballsaal der Coswiger Börse. In dem bunten Programm am Sonntag ab 15Uhr wechseln sich Melodien und Rhythmen aus Operette, Musical und Hitparaden von einst, dargeboten von der Galaband der Dresdner Formation, ab mit einem heiteren Jahresrückblick und einer vergnüglichen Vorausschau. Foto: Börse Coswig.

Karten: Börse, Tel: 03523/700186), zu 22 Euro

Mügeln/Oschatz

Glühweinfahrten mit „Wildem Robert“

Noch bis zum Sonnabend und am 2. Januar lädt die Döllnitzbahn wieder zu ihren traditionellen Glühweinfahrten ein. Die Fahrten beginnen täglich ab Mügeln in Richtung Oschatz 8.31 Uhr, 11.35 Uhr sowie 15.20 Uhr. In der Gegenrichtung ab Oschatz fahren die Dampfzüge 9.38 Uhr, 12.45 Uhr sowie 16.45 Uhr ab. Eine Ausnahme bildet der Silvesterzug, welcher bereits 14.30 Uhr in Mügeln endet. Weitere Infos unter: 034362/32343 oder 37541. www.doellnitzbahn.de

Radebeul

Atemberaubende Eiswelt

Über seine Reise zu der letzten, fast unberührten Wildnis der Erde mit atemberaubend schönen Eisbergen spricht Rutker Stellke am Sonnabend, 20 Uhr, in seinen Vortrag „Antarctica“ auf Schloss Wackerbarth in Radebeul. Der Kontinent überrascht mit riesigen Pinguinkolonien, majestätischen Albatrossen, Robben, kolossalen See-Elefanten und Walen.Foto: Rutker Stellke

Karten: Wackerbarth, Tel: 0351/89550, oder www.bilder-der-erde.de, ab 14 bzw. 10 Euro

Döbeln

Die Olsenbande dreht durch

Eine echte Gaunerkomödie steht am Sonntag um 14.30 und um 19.30 Uhr auf dem Programm des Theaters Döbeln. In „Die Olsenbande dreht durch“ beweisen Egon (Andreas Pannach), Benny (Johann-Christoph Laubisch) und Kjeld (Andreas Kuznick) wieder einmal mehr, dass sie einen genialen Plan haben. Letztlich geht natürlich etwas schief und Egon zieht mal wieder in den Knast.www.mittelsaechsisches-theater.de

Riesa

Tänzerisches Einmaleins

Vom Wiener Walzer, Märschen und Polkas bis zum Foxtrott – das tänzerische Einmaleins der Operette erwartet die Besucher des Neujahrskonzertes der Elbland Philharmonie Sachsen am 1. Januar 2018 im Riesaer Stern. Solistensind Julia Domke (Sopran) | Benjamin Glaubitz (Tenor). Die Moderation hat Claus J. Frankl inne. Dirigent ist Ekkehard Klemm.

Tickets gibt es unter anderem im SZ-Treffpunkt Riesa, Hauptstraße 56.

Riesa

Trödeln zu später Stunde

Um 15 Uhr öffnen sich am Sonnabend noch einmal die Türen der Sachsenarena für die Besucher, und dann heißt es wieder: bummeln, schauen, stöbern, in Kisten kramen. Noch einmal werden die Kisten ausgeräumt und neben Antiquitäten und Sammlerstücken aller Art reichlich Haushaltsgegenstände, Kleinmöbel, Nippes bis hin zu Kinderspielzeug angeboten.

Sa., 15 bis 23 Uhr, Sachsenarena Riesa. Eintritt: 2,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei.

Radebeul

Gedenken an Ersten Weltkrieg

Solisten, Landesbühnenchor, Elbland Philharmonie und Dresdner Singakademie präsentieren am Sonnabend ab 19.30Uhr Beethovens 9. in der Auferstehungskirche in Dresden. Mit diesem Konzert richtet sich der Blick auf 2018: Anlässlich des 100. Jahrestags des Ersten Weltkriegs erklingt zuvor Günter Schwarzes Werk „Zersprungene Glocken“ (Uraufführung), das Krieg und Zerstörung thematisiert. Karten unter 0351/8954214.

1 / 7

Lausitz

Görlitz

Klassentreffen mit Konzert

Die Görlitzer Kulturbrauerei lädt am Sonnabend zum „Klassentreffen“ ein. Das wird ein kultiges und Live-Konzert. Bei dieser Party heißt es: „Alte Freunde wiedertreffen und neue kennenlernen …. sich unterhalten – locker leger flirten und feiern.“ Akustische Höhenflüge gibt es mit „Yellow Cap“, Tom Twist und Hot Spot. Besonders auf die Görlitzer Ska-Band Yellow Cap dürfte sich das Publikum freuen.

Sa., ab 20 Uhr, Kulturbrauerei Görlitz, Karten kosten 15 Euro

Zittau

Volles Programm

Das Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theater kommt vor dem Jahreswechsel nicht zur Ruhe. Am Freitag ist noch zweimal Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch zu sehen. Vorstellungen sind um 15 und 18 Uhr. Am Sonnabend wird die Liebeskomödie „Eine Sommernacht“ im Foyer gezeigt. Auch für die etwas unwahrscheinlichen Kriminalkomödie Liebe Diebe, das am Sonntag um 15 Uhr läuft, sind noch Karten erhältlich. Die Aufführung um 20 Uhr ist allerdings ausverkauft.

Fr, 15 und 18 Uhr Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, Sa, 19.30 Uhr, Eine Sommernacht, So, 15 und 20 Uhr, Liebe Diebe. Kartentelefon: 03581/474747

Hoyerswerda

Schweißtreibender Speedfolk

Partys mit „1, 2 Tipp“ und so gibt es in der ganzen Stadt, höchste Zeit mal wieder einen weiteren Farbtupfer in die Angebotspalette zu werfen, sagte sich das Team der KulturFabrik (KuFa) bei der Ideensuche für die Silvesterparty am Sonntag. Da war doch mal diese schweißtreibende Party mit den Transsylvanians und ihrem Paprika-Gypsy-Folk. Die Musikpalette wird dann noch erweitert durch den Mix von DJ Globalution aus Berlin.

Balkan Party, 31. Dezember, 21 Uhr, KulturFabrik Hoyerswerda, Bürgerzentrum Braugasse 1. Tickets (26,99 Euro) über www.kufa-hoyerswerda.de

Oderwitz

Modelleisenbahn zum Staunen

Wohin mit den Kindern zwischen den Jahren? Eine Idee wäre der Besuch des Modelleisenbahnlandes in Oderwitz (Kirchstraße 8). Dort ist bis einschließlich Sonnabend täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zu bestaunen gibt es eine 45 Meter lange Modelleisenbahnanlage im Maßstab 1:87 mit Spaß für „Groß und Klein“. Zu entdecken gibt es in den unzähligen Themenbereichen immer etwas. Und pro Stunde gibt es bis zu 600 Zugbewegungen!

Fr./Sa., 11 bis 17 Uhr, Oderwitz (Kirchstraße 8)

Görlitz

Dinner 4 one und in echt für alle

Wohl schon jeder hat den Evergreen „Dinner for One“ am Silvesterabend in schwarz-weiß über den Bildschirm flimmern sehen. Damit Sie den Klassiker auch live und in Farbe erleben können, haben Joachim Kaps und Jörg Kleinau das Kabinettstück in all seinen komödiantischen Details in Szene gesetzt. Die Kulturbrauerei lädt zu dem wohl ungewöhnlichsten Geburtstagsdinner ein, das es je gab – und schmecken wird es beim Drei-Gänge-Menü auch.

Fr., 19 Uhr, Kulturbrauerei Görlitz, Eintritt 59 Euro (inkl. Drei-Gänge-Menü und Begrüßungssekt)

Bautzen

Gospel in der Kirche

Sieben Vollblut-Musiker aus Harlem gastieren am Freitag in der Maria-Martha-Kirche. Die Gospel People wollen das Publikum mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit und packenden Bühnen-Performance mitreißen. Das rund zweistündige Programm erstreckt sich von Liedern aus dem traditionellen „Black Gospel“ aus Amerika über den von Jazz und Soul inspirierten Gospel bis hin zum „contemporary“ Gospel.

Beginn ist um 20 Uhr.

Hoyerswerda/Weißkollm

Abbaden am Dreiweiberner

Mit einem Abbaden im Dreiweiberner See verabschieden der Schwimmsportverein Hoyerswerda und die DRK Wasserwacht am heutigen Freitag das Jahr 2017. Wer möchte, kann – auf eigene Gefahr – um 14 Uhr am Weißkollmer Strand gemeinsam mit den Sportlern ins Wasser steigen. Im vergangenen Jahr hüpften rund 20 wackere Teilnehmer ins fünf Grad kalte Wasser – verständlich, dass sie schnell wieder hinauswollten.

Weißwasser

Tenor singt Christmas-Lieder

Björn Casapietra gastiert mit einem romantischen Weihnachtskonzert am Freitag in der evangelischen Kirche Weißwasser. Der Tenor lädt nach den erfolgreichen Weihnachtstourneen der letzten Jahre erneut ein zu „Christmas Love Songs“. Mit Besinnlichkeit aber auch Leidenschaft möchte er die freudvollste Zeit des Jahres gemeinsam mit seinem Publikum erleben.

Fr., 19 Uhr, Einlass 18 Uhr, Ev. Kirche Weißwasser (Kirchstraße 2), Eintritt 31,90 Euro

Kamenz

Konzert zu Silvester

Zum diesjährigen Silvester-Orgelkonzert lädt die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Kamenz am Sonntag ein. Beginn ist um 21 Uhr in der Hauptkirche St. Marien. Kirchenmusikdirektor Michael Pöche spielt an der Walcker-Orgel weihnachtliche Orgelmusik alter und neuer Meister. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich. Für Schüler bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Milkel

Neujahrssingen am Schloss

Zum Neujahrssingen wird für Montag, den 1. Januar, an das Schloss in Milkel eingeladen. Schlossbesitzer Hermann Fuchs möchte zusammen mit seinem Team und Besuchern das neue Jahr begrüßen. Angekündigt sind einige Lieder zur Gitarre. Je nach Witterung können die Besucher auch eine Tasse Glühwein oder ein Glas Wein genießen. Beginn des Neujahrssingens ist um 18 Uhr auf der Milkeler Schlosstreppe.

Niesky

Tornados im Pokalfieber

Am Freitagabend spielen die Nieskyer Tornados das letzte Mal in diesem Jahre im neuen Waldstadion. Gegner sind diesmal die Cracks von Fass Berlin, die den Nieskyern zu Saisonbeginn die bislang einzige Niederlage beibrachten – eben in diesem Pokalwettbewerb. Die Nieskyer werden sich revanchieren wollen, alle anderen Spiele in Pokal und in der Liga wurden gewonnen.

Fr., 20 Uhr, Eisstadion am Waldbad (Plittstraße 20), Eintritt 7 Euro

Großschönau

Kindersilvester im Trixi-Dorf

Mit einer Zaubershow der „Ententrainer“, Kinderdisko mit Trixi, lustigen Partyspielen, Lagerfeuer und Würstchen grillen, Lampion-umzug mit Musik sowie tollem Feuerwerk extra für die Kleinen, lassen wir Silvester 2017 für alle Kinder zu etwas ganz Besonderem werden! Für die Großen öffnet Trixis Schneebar mit einem leckeren Glühwein- und Punschangebot.

So., 15 bis 21 Uhr, Trixi Ferienpark (Jonsdorfer Straße 40), Eintritt frei

Hoyerswerda

Musikalisch ins neue Jahr

Zu ihrem traditionellen Neujahrskonzert in Hoyerswerdas Lausitzhalle wartet die Neue Lausitzer Philharmonie mit Musik von Alfredo Casella, Giuseppe Verdi und Richard Strauss auf. Es dirigiert Andrea Sanguineti. Beginn ist um 17 Uhr. „Von der Tarantella zum Walzer“ ist dieses Konzert überschrieben. Es erklingen Alfredo Casellas „Italia“, Orchesterrhapsodie op.11, 8 Romanzen für Tenor und Orchester von Verdi/Luciano Berio sowie aus Strauss‘„Der Rosenkavalier“ op.59 die Suite für Orchester. Tickets kosten zwischen 23 und 26 Euro.

Görlitz

Laufend ins neue Jahr

Für viele Sportler, Vereine und Familien gehört zum Jahreswechsel die sportliche Betätigung. Die Laufgruppe Landeskrone Görlitz lädt am Sonntag zum 39. Silvesterlauf in die Neißestadt ein. Zur Auswahl stehen Strecken über ein, zwei, drei und vier Kilometer. Gestartet wird um 10 Uhr auf dem Sportplatz Eiswiese. Am Neujahrstag können Lauffreunde beim Nieskyer Paarlauf um 12 Uhr auf dem Sportplatz am Gymnasium starten.

Bischofswerda

Orgelmusik zum Jahresende

Am Silvesterabend findet 22 Uhr in der Christuskirche Bischofwerda die traditionelle Orgelmusik zum Jahresausklang statt. Kantor Samuel Holzhey spielt zum Abschluss des Lutherjahres Orgelwerke zu Liedern von Martin Luther, sowie Orgelwerke zur Weihnachtszeit. Die Christuskirche befindet sich nahe des Marktes. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in Bischofswerda erbeten.

Cunewalde

Freibad öffnet zu Neujahr

Das Cunewalder Freibad hat am 1. Januar von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Anlass ist ein Neujahrsschwimmen, zu dem der Bad-Förderverein einlädt. Einlass ist ab 12 Uhr, Anbaden gegen 14Uhr. Umkleiden stehen zur Verfügung, auch ein Badefass zum Aufwärmen sowie heiße Getränke und ein Imbiss, heißt es vom Verein. Lustige Badekostüme sind ebenso gern gesehen wie Zuschauer. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle frei.

Weißwasser

Mit Volldampf ins neue Jahr

Zur Einstimmung auf die neue Saison der Waldeisenbahn Muskau startet am 1. Januar wieder der traditionelle „Glühwein-Express“ mit einer historischen Dampflok vom Bahnhof Weißwasser-Teichstraße nach Kromlau. Infos zu Preisen und Veranstaltungen für 2018: www.waldeisenbahn.de.

Fahrplan „Glühwein-Express“: Abfahrt Weißwasser-Teichstraße stündlich zwischen 12 und 16 Uhr; Ankunft Waldstation Kromlau: jeweils zwischen 12.20 und 16.20

1 / 17