Merken

Warten auf die 24-Stunden-Kita

Eigentlich wollte das Bautzener Krankenhaus in diesem Jahr eine eigene Kindertagesstätte eröffnen. Doch die Pläne verzögern sich.

Teilen
Folgen
© dpa

Bautzen. Kinderbetreuung rund um die Uhr – dieses Angebot soll es bald in Bautzen geben. Die Oberlausitz-Kliniken möchten eine eigene Betriebskita einrichten. Doch Mütter müssen sich noch länger gedulden, als gedacht. Eigentlich sollte die 24-Stunden-Kita Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Das hatte Klinikchef Reiner E. Rogowski Anfang 2016 angekündigt. Doch daraus wird nichts. Wie Steffen Lahode, Sprecher der Oberlausitz-Kliniken, mitteilt, soll eine Entscheidung dazu im Herbst 2018 getroffen werden.

Die Betriebskita soll im Laborgebäude der Klinik unterkommen. Dort wäre sogar Platz für 150 Kinder. So viele Plätze möchte das Klinikum aber nicht anbieten. Wie viele es am Ende genau werden, darauf wollte sich der Klinikchef bislang nicht festlegen.

Das Bautzener Krankenhaus könnte mit einer Betriebskita auf die besondere Situation der Mitarbeiter reagieren. Denn viele Ärzte, Schwestern und Pfleger arbeiten regelmäßig im Nacht- und Schichtdienst. Auch Bautzener Firmen haben Interesse an der 24-Stunden-Kita. Einige fragten schon nach Plätzen. Klinikchef Rogowski stellte deshalb in Aussicht, dass er Unternehmen Plätze anbieten möchte, wenn seine Mitarbeiter versorgt sind. (SZ/mho)