Merken

VR-Bank mit solidem Ergebnis

Die Mitglieder der Genossenschaftsbank bekommen drei Prozent Dividende. Das Kreditgeschäft ist relativ stabil.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Freiberg/Döbeln. Als eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft bezeichnete Angelika Belletti, Vorstand der VR-Bank Mittelsachsen, zur Vertreterversammlung die Gewinnung neuer, junger Kunden und Mitglieder. In der heutigen Zeit sei eine langfristige Kundenbindung sehr schwer. Neben der Ortsveränderung durch Ausbildung und Studium, bekämen die jungen Leute erst später ein festes Einkommen. Die Lebensplanung beginne meist erst mit 30 Jahren.

„Wir als VR-Bank Mittelsachsen wollen am Ball bleiben, der großen Begeisterung für das Internet mit neuen Angeboten wie der Online-Geschäftsstelle Rechnung tragen, mehr in sozialen Netzwerken unterwegs sein, und die Jugendberatung ausbauen“, sagte Angelika Belletti. Sie verwies auch auf zwei neue Produkte – den VR-Strukturplan und den VR-Goldsparplan. Außerdem gibt es in diesem Jahr ein Mitgliederfest unter dem Motto „Gemeinsam genießen“ am 15. September im Kloster Altzella. „Es soll generationsübergreifend Familien ansprechen. Vereine werden das Bühnenprogramm gestalten“, so der Vorstand. Sie machte auf den 155. Jahrestag der Gründung der Volksbank und den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland und Namensgeber der Raiffeisenorganisation, aufmerksam.

Das Wertpapier- und Depotgeschäft steigt erheblich

Dass die VR-Bank Mittelsachsen im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet hat, machte Vorstand Torsten Bruß deutlich, obwohl es zu Verschiebungen des Geldflusses hin zu anderen Anlagenformen gekommen ist. Das ist besonders beim steigenden Wertpapier- und Depotgeschäft zu sehen. Das erhöhte sich um 16 Prozent von 168 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 195 Millionen Euro. „Auf diese Entwicklung sind wir stolz“, sagte Torsten Bruß.

Visitenkarte

Die VR-Bank Mittelsachsen eG hat im Landkreis 13 Geschäftsstellen.

Das Unternehmen beschäftigt 157 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende. 617 Tage waren die Mitarbeiter insgesamt zur Weiterbildung.

Die Bank hat 47101 Privat- und 3676 Firmenkunden. Davon sind fast 16000 auch Mitglieder.

In den Aufsichtsrat neu gewählt worden sind Volker Walter, Christoph Hänel und Rico Kleinhempel. Weiterhin gehören dem Aufsichtsrat Wolfgang Barran (Vorsitzender), Thorsten Gehlich, Susanne Wolf, Lothar Eckardt, Stefan Ettelt, Uwe Leeser und Mirko Seifert an. Verabschiedet wurden Lothar Eckardt und Gernot Schliebe

Quelle: Jahresbericht 2017 der VR-Bank Mittelsachsen

1 / 4

Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlugen den Vertretern vor, den Jahresüberschuss von 806 000 Euro für die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von drei Prozent mit einem Gesamtvolumen von 456 500 an die Mitglieder und den Rest zum Bilden von Rücklagen zu verwenden. Damit waren alle einverstanden.

Die VR-Bank Mittelsachsen hat ihre Eigenmittel, die das Fundament der Genossenschaft bilden und neben einer ausreichenden Liquidität die Grundlage einer soliden Geschäftspolitik bilden, von 73 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 76,1 Millionen Euro erhöht.

Trotz dieser positiven Entwicklung hat sich die Bilanzsumme durch Umschichtung von Kundenanlagen um 1,2 Prozent auf 726,3 Millionen reduziert. Immerhin sank die Höhe der Kundeneinlagen von 613 Millionen Euro auf 600 Millionen Euro. Das sei vor allem auf den verstärkten Trend zu Fonds- und Wertpapiereinlagen zurückzuführen, so Bruß. Die in der Bilanz eingestellten Kundenkredite stiegen um 0,2 Prozent auf 376,3 Millionen Euro. „Hierbei haben wir unsere Kunden bei Investitionen in Immobilien oder in die Erweiterung von Firmen begleitet“, sagte der Vorstand. Allerdings ging die Summe der Bauspar- und Hypothekendarlehen sowie der Ratenkredite zurück. „Die Kunden haben teilweise die Kredite vorzeitig getilgt oder das benötigte Geld aus anderen Einlagen genommen“, sagte der Vorstand. Er erwartet für das Geschäftsjahr 2018 einen weiteren Rückgang der Zinsmarge. Trotzdem geht Bruß von einer weiteren stabilen Entwicklung der VR-Bank Mittelsachsen aus.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Barran bescheinigte der Bank, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, ein gutes Ergebnis im Jahr 2017 erreicht zu haben. Der Jahresabschluss wurde vom Genossenschaftsverband geprüft und von den Vertretern einstimmig beschlossen.

Unterstützung von Vereinen und Veranstaltungen in der Region

Die VR-Bank Mittelsachsen engagiert sich im Bereich Spenden und Sponsoring in der Region. Insgesamt steht dafür eine Summe in Höhe von 64 000 Euro zu Buche. Zur Vertreterversammlung nahm Margot Berthold, Leiterin der Kreismusikschule Mittelsachsen, für die Fördervereine in Döbeln und Freiberg jeweils 500 Euro in Empfang. Dass sich diese Investition lohnt, zeigte ein Ensemble der Musikschule aus Freiberg, das die Anwesenden mit einem beschwingten musikalischen Programm unterhielt und dafür viel Applaus erhielt. Außerdem engagiert sich der VR-Bank für die Vereinsförderung des Döbelner SC und unterstützte zum Beispiel den Spendenlauf für den Verein Lebenszeit in Leisnig und den Lauf mit Herz in Döbeln.