Merken

Überraschungen im Huschhallen-Fall

Ehe der Angeklagte einen Mann in dem Trinkertreff angriff, soll er mehrfach die Polizei auf sich aufmerksam gemacht haben.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Alexander Schneider

Kenny P. ist ein schwieriger Angeklagter. Am Montag, dem ersten Prozesstag, sprach er nur über sein Lebenslauf und seine Erfahrungen mit Alkohol und Drogen. Am Donnerstag berichtete er in dem Totschlag-Prozess am Landgericht Dresden erstmals über seine Sicht zu den Vorwürfen.

Laut Anklage soll der arbeitslose Anlagenmonteur am 1. August spätabends in der Löbtauer „Huschhalle“, wie der Trinker-Treff am Dreikaiserhof genannt wird, den 61-jährigen Geza L. so sehr geschlagen und getreten haben, dass er noch vor Ort, der Toilette im Keller, an Herzversagen verstarb. Kenny P. berichtete, er habe Streit mit seiner Partnerin gehabt, sei unterwegs gewesen, habe Alkohol und Drogen konsumiert. Auf der Toilette der Huschhalle habe Geza L. ihn in eine Auseinandersetzung verwickelt. Der 61-Jährige habe ihm eine Kette vom Hals gerissen, so P. Viel mehr sagte er nicht. Nachfragen des Gerichts beantwortete zögernd, dann gar nicht.

Kellner Thomas P. sagte als Zeuge, er habe Lärm gehört und die Männer in der Toilette vorgefunden. L. habe am Boden gelegen, P. über ihm. Er habe P. weggeschickt und sei auch wieder nach oben gegangen, weil ihm bei L. keine Verletzungen aufgefallen waren. Nun macht er sich Vorwürfe, nicht eher Hilfe alarmiert zu haben.

Nach Informationen der Morgenpost ist P. am Tatabend mehrfach aufgefallen. Er soll in zwei Spielhallen randaliert und Frauen belästigt haben. Zweimal habe die Polizei an jenem Abend mit ihm zu tun gehabt. Im Gebäude einer Spielothek in der Kesselsdorfer Straße habe er Feueralarm ausgelöst. Laut Staatsanwaltschaft wurden Verfahren wegen Körperverletzung und Notrufmissbrauchs im Hinblick auf den Totschlag-Prozess eingestellt.

Als P. vom Gericht gefragt wurde, warum er vor seiner Festnahme in seiner Wohnung randaliert habe – offenbar waren Einrichtungsgegenstände demoliert worden – wich P. aus. Er entgegnete, er habe eben nicht aufgeräumt. Der Prozess wird fortgesetzt.