Merken

Skassaer finden sich in der „Bravo“

Sascha Thümmler schickte ein lustiges Foto an das bekannte Jugendmagazin. Das wurde jetzt sogar abgedruckt.

Teilen
Folgen
© privat

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Skassa. Die „Bravo“ war in der DDR eines der beliebtesten Mitbringsel der Westverwandtschaft. Über die Stars des Musikgeschäftes und berühmte Schauspieler zu lesen, hatte für Ostjugendliche damals ganz besonderen Reiz. Und erst die Poster!

© privat

Noch heute ist die Zeitschrift bundesweit für junge Leute ein unverzichtbarer Wegbegleiter durch ihre Jugend. Beiträge über die Liebe, über Freizeitvergnügen und dufte Menschen machen dieses bunte Magazin aus. Es ist also etwas ganz Besonderes, wenn man in der „Bravo“ veröffentlicht wird. Das ist jetzt dem Küchenteam des Skassaer Ritterlagers der evangelischen Kirche gelungen – dufte Menschen eben.

Seit zwölf Jahren finden Ritterlager für Schüler bis zur achten Klasse auf dem Pfarrhof statt. Schon viele Jahre ist auch ein eingespieltes Team für die Verpflegung der Teilnehmer und Mitarbeiter zuständig. Dazu gehören als Basisteam neben Kerstin Göpfert – der Frau von Jugendwart Steffen Göpfert – die Skassaer Brüder Felix und Franz Schenk sowie das Ehepaar Ellen und Sascha Thümmler aus Chemnitz und Julian Kröger aus Westfalen. „Sie haben immer sehr viel Spaß miteinander“, weiß Steffen Göpfert. Im Wesentlichen nehmen sie sich Urlaub für die Zeit, und hecken neben dem Kochen so machen Ulk aus.

Diesmal brachte einer die „Bravo“ mit ins Küchenteam. Man blätterte darin und stieß auf die Rubrik „Lesergrüße“. Hier werden Instagram-Fotos angeboten, von denen die Redaktion in Hamburg die Lustigsten auswählt. „Die Küchenleute kamen auf die Idee, mit einigen Aufnahmen die Influencer-Szene der sozialen Medien zu parodieren“, sagt Jugendwart Göpfert.

Neben einer Aufnahme unter dem großen Transparent „Fürstentum Platanien“, in das sich der Pfarrhof für die Ritterlager verwandelt, entstand auf der Röder auch das Foto mit der Pizza-Ecke als kultige Luftmatratze. Franz, Felix, Dominique und Jules ließen sich dafür in die Große Röder fallen. „Sommerliches Poolzubehör“ – formulierten die Skassaer als Bildtext. Unter das Foto mit dem Transparent schrieben sie: „Wir lieben lockere und chillige Klamotten im Sommer. Außerdem sind wir sehr offen, was Sonnenbrillen angeht, da experimentieren wir gerne rum. Die sind im Sommer ein geiles Piece, um Outfits zu pimpen!“ Zu sehen war die Küchencrew darauf mit Küchenschürzen und dunklen Brillen.

Was war das für eine Überraschung, als die nächste Bravo-Ausgabe am 1. August erschien und der Pizza-Schnappschuss tatsächlich abgebildet war. „Die Nachricht ging natürlich gleich durch alle Kanäle und die Freude war groß“, erinnert sich Steffen Göpfert. Immerhin hat die aller zwei Wochen erscheinende „Bravo“ aus dem Verlag Bauer Media KG eine Auflage von fast 100 000 Exemplare.

Der Spaß der Mitarbeiter schlägt sich im Ritterlager nieder im Spaß der Teilnehmer. Es ist erklärtes Ziel des Teams, den Kindern „die beste Woche ihres Jahres“ zu bereiten. „Ob nun Küche oder Betreuer – wir haben eine starke Gemeinschaft, ein Riesenschatz“, lobt Jugendwart Göpfert. Viel Zeit, Kraft und Ideen geben die Ehrenamtler in die Ausgestaltung der kreisweiten Ritterlager. Die zahlreichen Freiwilligen seien ein stabiles Team, und neue Mitarbeiter würden gut integriert. Baden gehen die Verantwortlichen demnach nur für einen Schnappschuss im öffentlichen Interesse.