Merken

Simsondiebstahl mit Folgen

In Riesa und Lommatzsch waren zwei Mopeds verschwunden. Eins davon taucht wieder auf – und noch viel mehr.

Teilen
Folgen
© dpa

Lommatzsch/Riesa. Mit diesem Ermittlungsergebnis hat wohl niemand gerechnet. Zunächst sah der ganze Vorfall nach einer Routineangelegenheit aus – binnen 24 Stunden waren im Bereich des Polizeireviers Riesa zwei Simsons gestohlen worden. Eine war in der Nacht zu Mittwoch von der Cottbuser Straße in Riesa verschwunden; eine andere Mittwochabend vom Parkplatz einer Gartensparte in Lommatzsch.

Dort traf es eine blaue S 51. Noch während die Beamten am Mittwochabend die Anzeige aufnahmen, erhielten sie einen Hinweis auf einen Lommatzscher als Tatverdächtigen. Als die Beamten den 36-Jährigen aufsuchten, machten sie gleich mehrere Feststellungen: Zunächst kam raus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Da er die schuldige Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er ins Gefängnis gebracht. Ob es sich bei ihm auch um den Simsondieb handelt, wird noch geprüft.

Bei der Suche nach möglichen Abstellorten der Simson stießen die Beamten auf einem Grundstück im Lommatzscher Ortsteil Zscheilitz auf eine Cannabisplantage, bestehend aus etwa 40 Pflanzen von bis zu einem halben Meter Höhe. Das war aber immer noch nicht alles: Außerdem fanden die Beamten dort einen Audi, der zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war – sowas passiert, wenn jemand etwa seine Kfz-Steuer oder die Haftpflichtversicherung nicht bezahlt. Außerdem tauchte auf dem Grundstück ein KTM-Motorrad auf, bei dem nicht nur das Kennzeichen gefälscht war, sondern auch jemand die Rahmennummer unkenntlich gemacht hatte.

Was noch fehlte, war die gesuchte Simson. Sie wurde schließlich in einem Garagenkomplex an der Straße Schloßberg in Diera-Zehren gefunden und von der Polizei sichergestellt. Die in Riesa gestohlene Simson fällt allerdings noch immer. (SZ/csf)