Merken

Siemensianer danken den Görlitzern

Die Mitarbeiter zeigen sich nach der Rettung des hiesigen Standortes beeindruckt vom Zusammenhalt in der Stadt.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Görlitz. Die Mitarbeiter des Görlitzer Siemens-Werkes haben sich für die Unterstützung zum Erhalt des Standortes bedankt. „Was uns Siemensianer die letzten Monate besonders beeindruckt hat, war der Zusammenhalt in der Stadt und der gesamten Bevölkerung“, heißt es in einem über das soziale Netzwerk Facebook verbreiteten Erklärung der Mitarbeiterinitiative „Görlitz unter Dampf – Siemens nur mit uns“. „Es war sehr toll zu erfahren, dass wir eine so breite Unterstützung haben. Dafür noch einmal einen ganz herzlichen Dank.“

Das Siemens-Management hatte sich in der vergangenen Woche mit der IG Metall und dem Gesamtbetriebsrat darauf verständigt, Görlitz nicht zu schließen und stattdessen zur Konzernzentrale für das weltweite Geschäft mit Industriedampfturbinen zu entwickeln. „Damit haben sich die Bemühungen der letzten Monate absolut gelohnt“, heißt es in der Erklärung der Siemensianer. „Wir konnten zusammen mit ihrer Unterstützung zeigen, dass am Standort Görlitz engagierte, kreative und mutige Mitarbeiter arbeiten, die für ihre Firma und das Fortbestehen die Extrameile gehen.“ Nun beginnen Verhandlungen über die Details, zu denen auch „Umstrukturierungen“ in Görlitz gehören. (SZ/sb)