• Einstellungen
Freitag, 31.08.2018

Saisonstart für den LHV

Von Hagen Linke

Bild 1 von 19

Torsten Tschierske54 JahreCo-Trainer
Torsten Tschierske 54 Jahre Co-Trainer

© Ben Bartuschka

Ronny Eckert29 Jahre, 185 cm, 86 kg, Kreis
Ronny Eckert 29 Jahre, 185 cm, 86 kg, Kreis

© Ben Bartuschka

Christian Herzer28 Jahre187 cm, 110 kgKreis
Christian Herzer 28 Jahre 187 cm, 110 kg Kreis

© Ben Bartuschka

Das Ambiente der Krabatmühle in Schwarzkollm wählte der Verein für die Fotopräsentation der ersten Mannschaft. Nicht im Bild: Mannschaftsleiter Holger Droge. Zum Mannschaftsrat gehören Kapitän Ronny Eckert, Alexander Canbek, Max Kastner und Nils Nitsche.Fotos: Ben Bartuschka
Das Ambiente der Krabatmühle in Schwarzkollm wählte der Verein für die Fotopräsentation der ersten Mannschaft. Nicht im Bild: Mannschaftsleiter Holger Droge. Zum Mannschaftsrat gehören Kapitän Ronny Eckert, Alexander Canbek, Max Kastner und Nils Nitsche. Fotos: Ben Bartuschka

© Ben Bartuschka

Ben Krahl20 Jahre185 cm, 75 kgRechtsaußen
Ben Krahl 20 Jahre 185 cm, 75 kg Rechtsaußen

© Ben Bartuschka

Christian Bartoszek, 33 JahrePhysiotherapeut
Christian Bartoszek, 33 Jahre Physiotherapeut

© Ben Bartuschka

Tony Jäschke20 Jahre185 cm, 75 kgKreis
Tony Jäschke 20 Jahre 185 cm, 75 kg Kreis

© Ben Bartuschka

Conni Böhme37 JahreTrainer
Conni Böhme 37 Jahre Trainer

© Ben Bartuschka

Florian Arend21 Jahre193 cm, 97 kgRückraum rechts
Florian Arend 21 Jahre 193 cm, 97 kg Rückraum rechts

© Ben Bartuschka

Dario Feuerriegel18 Jahre192 cm, 80 kgRückraum rechts
Dario Feuerriegel 18 Jahre 192 cm, 80 kg Rückraum rechts

© Ben Bartuschka

Léon Burmeister19 Jahre200 cm, 89 kgRückraum links
Léon Burmeister 19 Jahre 200 cm, 89 kg Rückraum links

© Ben Bartuschka

Lukas Seifert19 Jahre187 cm, 76 kgRückraum links
Lukas Seifert 19 Jahre 187 cm, 76 kg Rückraum links

© Ben Bartuschka

Tobias Sieber28 Jahre187 cm, 90 kgRückraum Mitte
Tobias Sieber 28 Jahre 187 cm, 90 kg Rückraum Mitte

© Ben Bartuschka

Henry Schacht37 Jahre196 cm, 105 kgTorhüter
Henry Schacht 37 Jahre 196 cm, 105 kg Torhüter

© Ben Bartuschka

Fabian Knofe19 Jahre180 cm, 65 kgRechtsaußen
Fabian Knofe 19 Jahre 180 cm, 65 kg Rechtsaußen

© Ben Bartuschka

Stan Altmann19 Jahre187 cm, 80 kgLinksaußen
Stan Altmann 19 Jahre 187 cm, 80 kg Linksaußen

© Ben Bartuschka

Max Kastner27 Jahre190 cm, 85 kgTorhüter
Max Kastner 27 Jahre 190 cm, 85 kg Torhüter

© Ben Bartuschka

Alexander Canbek27 Jahre179 cm, 73 kgLinksaußen
Alexander Canbek 27 Jahre 179 cm, 73 kg Linksaußen

© Ben Bartuschka

Nils Nitsche18 Jahre180 cm, 89 kgRückraum Mitte
Nils Nitsche 18 Jahre 180 cm, 89 kg Rückraum Mitte

© Ben Bartuschka

Für Handball-Sachsenligist LHV Hoyerswerda endet am Samstag die Sommerpause, die eigentlich keine sehr lange war. Erinnert sei an das hochkarätige Turnier am 22. Juli u. a. mit Bundesligist DHFK Leipzig in Hoyerswerda. Trainer Conni Böhme ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden. „Alle haben gut mitgezogen.“ Sehr schön sei zum Beispiel das Trainingslager in Sroda Wielkopolska gewesen. „Wir hatten sogar eine klimatisierte Trainingshalle.“

Die Mannschaft, der mit Platz 5 in der Vorsaison nur zwei Punkte auf Platz 3 fehlten, will wieder ins obere Tabellendrittel. Das sollte mit einer nahezu unveränderten Mannschaft machbar sein. Tim Röseler, der den Verein aus beruflichen Gründen verlassen hat, steht ein Neuzugang gegenüber: Beidhänder Florian Ahrend, einst im LHV-Nachwuchs ausgebildet, kehrt aus Cottbus zurück und überzeugte bisher. Vermutlich sehr lange verzichten muss die Mannschaft auf Tony Jäschke. Der Kreisspieler muss am Kreuzband operiert werden. Den Ausfall bedauert Böhme, denn der 20-Jährige gehörte neben Dario Feuerriegel und Nils Nitsche zu den „Senkrechtstartern“ in der Vergangenheit. Dass der eigene Nachwuchs sich so gut entwickelt, ist die Folge einer kontinuierlichen Förderarbeit. Das fängt mit der VBH-Grundschulliga an, deren nächste Termine schon feststehen (2. Dezember, 16. März, 25. Mai, jeweils ab 10 Uhr). Neben der 1. und 2. Männermannschaft hat der Verein vier Nachwuchsteams im Spielbetrieb, die älteren B- und C-Jugendlichen spielen in der Sachsenliga, die D-Jugend in der Ostsachsen- und die E-Junioren in der Westlausitzliga. Alle Nachwuchsmannschaften sind mit mindestens zwei Trainern besetzt. Gleich mehrere Spieler der „Ersten“ übernehmen Aufgaben als Nachwuchstrainer. „Das finde ich stark“, sagt Böhme. „Weil es eine große Mehrbelastung ist.“ (hl)

Auftakt gegen den HVO Cunewalde

Im ersten Saisonspiel am Samstag geht es gegen denselben Gegner wie beim LHV-Turnier vor zwei Wochen. Damals konnte Hoyerswerda mit 19:10 recht deutlich gewinnen. „Aber natürlich ist ein Vorbereitungsspiel nicht mit einem Punktspiel zu vergleichen“, warnt Böhme. „Die Karten werden wieder neu gemischt.“

Die Gäste aus Cunewalde haben sich nach der letzten Saison weiter verstärkt. Der für Hoyerswerda vielleicht bekannteste Neuzugang ist sicherlich Lukas Baase. Der Linkshänder hat viele Jahre das Trikot der Hoyerswerdaer getragen und war zuletzt beim ESV Lok Pirna in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga aktiv. Aber auch aus Dresden kamen Verstärkungen.

Der Samstag beginnt in der Halle des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ ab 10 Uhr mit dem ersten Punktspielturnier der D-Jugend. Und der Tag wird 19.30 Uhr von der 2. Männermannschaft beendet, die auch auf den HVO Cunewalde trifft, aber die 2. Mannschaft. (LHV)

Desktopversion des Artikels