Merken

Rückkehrertag im Zittauer Theater

Am 27. Dezember wollen über 20 Unternehmen ehemalige Oberlausitzer in die Heimat zurückholen. Wer eher was mit Kultur sucht, finden was im sz-veranstaltungskalender.com.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Von Mario Heinke

Der Wettbewerb um Fachkräfte ruft die regionale Wirtschaftsförderung auf den Plan. Gloria Heymann, Wirtschaftsförderin der Stadt Zittau und Stefan Halang, ihr Kollege aus Ebersbach-Neugersdorf, haben den ersten gemeinsamen Rückkehrertag am 27. Dezember im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau organisiert. Von 10 bis 14 Uhr finden rückkehrwillige Oberlausitzer im Foyer des Gerhart-Hauptmann-Theaters in ungezwungener, weihnachtlicher Atmosphäre Gelegenheit zu Gesprächen. Neben den Vertretern von über 20 Unternehmen aus allen Branchen stehen Ansprechpartner der Städte parat und informieren zu Leben und Freizeit. Für alle, die es sich vorstellen können, der eigene Chef zu sein, zeigen Industrie-, Handels- und Handwerkskammer die Chancen und Möglichkeiten einer Unternehmensnachfolge auf.

Gloria Heymann setzt dabei einerseits auf das Heimatgefühl der ehemaligen Oberlausitzer, die in der Fremde „nicht warm werden“ und andererseits auf junge Familien. Ausreichend Plätze in Kindertagesstätten, die Nähe der Angehörigen, ein landschaftlich reizvolles Umland und vergleichsweise niedrige Lebenshaltungskosten sind für Eltern durchaus gewichtige Argumente.

Diese Firmen machen beim Rückkehrertag mit: Alexander Klar Montageservice, Altes Kurhaus Lückendorf, Arno Hentschel, Ärztenetz Ostsachsen, ATN Hölzel, ddv Mediengruppe/Sächs. Zeitung, Debeka, digades, EAB Elektroanlagenbau Neugersdorf, Federnfabrik Wilhelm Hesse, fit, Glaubitz Autodienst, Havlat Präzisionstechnik, Hochschule Zittau/Görlitz, Klinikum Oberlausitzer Bergland, MBN Maschinenbau Neugersdorf, MS PowerTec, Osteg. Sächsische Bildungsagentur, Sowag, St. Jakob Alten- und Pflegeheim, Stadtwerke Zittau, Use My Energy, Volksbank Löbau Zittau