• Einstellungen
Freitag, 09.11.2018

Palliativstation eröffnet

Zur Eröffnung nahm der neue Chefarzt Kyrill Hantschick in Weißwasser verschiedene Glückwünsche entgegen. Zur Einweihungsfeier gab es ein besonderes Geschenk.

© J.Rehle

Seit Mittwoch gibt es nun auch ganz offiziell im Kreiskrankenhaus Weißwasser die erste Palliativstation (TAGEBLATT berichtete vorab). Zur Eröffnung nahm der neue Chefarzt Kyrill Hantschick (links) auch Glückwünsche von Rene Rixrath, Leiter des Stationären Hospizes in Herrnhut, und der dortigen Pflegedienstleiterin Kathrin Dwornikiewicz entgegen. Sie hatten zur Einweihungsfeier einen Herrnhuter Stern mitgebracht. Auf dieser besonderen Station können sechs schwerkranke und unheilbare Patienten betreut werden, deren Leiden durch den palliativen interdisziplinären Ansatz gelindert werden soll. Neben den vier Patientenzimmer gibt es auch einen Raum der Stille (im Bild).