Merken

Neues städtisches Leitbild

Was sind die Stärken und Schwächen der Stadt? Das untersucht nun ein Fachmann.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Großenhain. Im Mai hat die Stadt an die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) in Dresden die Initiierung eines städtischen Leitbildes vergeben. Der Vergabe war eine Ausschreibung vorausgegangen, an der sich mehrere Firmen beteiligt hatten. Die GMA überzeugte aufgrund ihres Konzeptes, den vorgelegten Referenzen und Erfahrungen.

In den kommenden Monaten analysieren GMA-Niederlassungsleiter Dr. Eddy Donat und seine Mitarbeiter die Stärken und Schwächen der Stadt. Dafür arbeiten sie lokale Besonderheiten heraus, erfassen unterschiedlichste Datensätze und werten diese aus. Ein wichtiger Bestandteil dieser Phase sind Befragungen der Bürger und Gewerbetreibenden. Bis November sollen die Erkenntnisse zusammengefasst werden, um darauf aufbauend, die zweite Untersuchung einzuleiten. Diese wird vor allem von intensiven Gesprächen und Workshops geprägt sein. Mitte 2019, so das Ziel, werden Handlungsempfehlungen und Leitlinien vorliegen, die zu einem Leitbild zusammengefasst werden können.

Mit einer 90-prozentigen Förderung zur Demografie unterstützt der Freistaat in diesem und im kommenden Jahr. Dadurch hat die Stadt nur noch einen geringen Kostenanteil. (SZ)