Merken

Nachfolger im Trödelladen

Ein erfahrener vietnamesischer Einzelhändler führt das Geschäft an der Bautzener Steinstraße fort. Er hat eine spezielle Vorliebe.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Seit ein paar Tagen treffen Liebhaber von Antikem und Trödel im Geschäft Bona Antik von Michael Stickel an der Steinstraße 12 ein neues Gesicht: Nguyen Duc Binh war viele Jahre lang Stammkunde bei dem Trödelhändler. Denn der Bautzener mit vietnamesischer Herkunft liebt schöne alte Dinge. Besonders angetan haben es ihm Uhren, egal, ob ganz groß oder ganz klein. Als er erfuhr, dass Michael Stickel sein Geschäft zum 30. September schließen will, ließ ihm das keine Ruhe.

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, den Trödelladen weiterzuführen“, sagt Nguyen Duc Binh. Er wird also ab 1. Oktober hier das Sagen haben. Parallel dazu möchte er zunächst noch seinen Asia-Shop am Wendischen Graben weiterführen, den er schon seit dem Jahr 2000 betreibt. Da der Umsatz in letzter Zeit aber nicht mehr zufriedenstellend war, überlegt er, dieses Geschäft irgendwann zu schließen. Zunächst möchte der Einzelhändler aber erst einmal abwarten, wie es sich mit dem Trödelgeschäft entwickeln wird.

Michael Stickel ist optimistisch: „Das Geschäft läuft gut, sogar so gut, dass sich fast jeden Tag Schlangen bilden, bevor ich es um 14 Uhr aufschließe“, sagt er. Geöffnet ist der Trödelladen nämlich nur an drei Tagen in der Woche, jeweils nur nachmittags. Das geht auch gar nicht anders, denn Michael Stickels Hauptbeschäftigung sind Haushaltsauflösungen und Beräumungen. Damit ist er so gut ausgelastet, dass er manchmal sogar noch sonnabends oder sonntags losfährt.

„So kann es auf Dauer aber nicht weitergehen“, sagt der 64-Jährige. Deshalb entschloss er sich, das Ladengeschäft aufzugeben. Dass er nun einen Nachfolger gefunden hat, freut ihn. „Und ich denke, das wird auch meine Kunden freuen“, sagt Michael Stickel. Ganz loslassen kann er sowieso nicht. „Ich werde natürlich Duc Binh mit all den kleinen Dingen beliefern, die sich bei den Haushaltsauflösungen so anfinden und von denen ich weiß, dass sie von den Kunden nachgefragt werden“, sagt Michael Stickel.

Das betrifft antike oder auch neue Möbel genauso wie Bücher, Glas, Porzellan und vieles mehr. Gerade Menschen mit kleinem Geldbeutel finden hier preiswert schöne Dinge, die von gelebtem Leben erzählen. Und natürlich wird Michael Stickel seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nguyen Duc Binh kam 1988 als Vertragsarbeiter in die DDR und arbeitete zunächst im Motorenwerk Cunewalde, bevor er sich dann mit seinem Asia-Shop selbstständig machte. Je nachdem, ob er sich entschließt, diesen ganz dichtzumachen, könnte er dann die Öffnungszeiten des Trödelladens erweitern. „Dann könnte ich auch an fünf Tagen in der Woche öffnen, sowie auch am Vormittag“, überlegt er. Aber das werde sicher die Zeit mit sich bringen. Auf jeden Fall freut sich Nguyen Duc Binh auf seine neue Herausforderung. Schon deshalb, weil er mit Michael Stickel die Leidenschaft für schöne alte Dinge teilt. Die noch verbleibenden Tage im September arbeitet er sich nun schon mal im Tandem mit Michael Stickel in das neue Aufgabenfeld ein.