Merken

Nabu-Gruppe hat neuen Vorsitzenden

Oliver Leipacher steht jetzt an der Spitze der Regionalgruppe Lößhügelland. Der bisherige Chef bleibt im Vorstand.

Teilen
Folgen
© Archiv/Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Ostrau. Nach 19 Jahren hat die Regionalgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) einen neuen Vorsitzenden. Oliver Leipacher aus Niederlützschera in der Gemeinde Ostrau löst Frank Ende in dieser Funktion ab. Frank Ende arbeitet aber weiterhin als Vorstandsmitglied mit. „Wir haben vor Ort einen Ansprechpartner gebraucht. Da Frank Ende nicht mehr im Altkreis wohnt, war das sehr schwierig“, so die stellvertretende Vorsitzende Angelika Leonhardt. Sie würdigte die die Verdienste des ehemaligen Chefs. Er übernahm unter anderem Aufgaben als Exkursionsleiter und hielt Vorträge.

Die Mitglieder wählten Oliver Leipacher zum Vorstandsvorsitzenden der Regionalgruppe Lößhügelland. Er ist 47 Jahre alt und seit 1986 Mitglied im Nabu (ehemals Vogelschutzbund). Mit seiner Frau und seinen drei Töchtern lebt und arbeitet er seit dem Jahr 2000 auf dem Auenhof in Niederlützschera. Er bewirtschaftet die Bio-Gärtnerei Auenhof. Oliver Leipacher ist Agraringenieur, Jäger, Angler, Naturliebhaber und Biobauer sowie Gärtner.

„Meine Kraft investiere ich in eine gesunde Umwelt und Natur, in der wir Menschen eine lebenswerte Zukunft haben. Allein schafft das keiner, jeder kann etwas dazu beitragen“, so Oliver Leipacher. Sein Wahlspruch lautet „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ von Erich Kästner.

Zur Mitgliederversammlung wurden Klaus Friedrich und Wolfgang Pönisch aus Hartha aus dem Vorstand verabschiedet. Friedrich hatte bereits 2015 die Verdienstmedaille des Naturschutzbundes in Bronze erhalten. Wolfgang Pönisch (82)wurde sie jetzt überreicht. Außerdem bedankte sich Angelika Leonhardt mit einem Blumenstrauß und einem Buch über die Vögel des Jahres bei den zwei Vorstandsmitgliedern und Frank Ende für die geleistete Arbeit.

Neben Oliver Leipacher wurde Manfred Nestler aus der Gemeinde Großweitzschen in den Vorstand gewählt.