Merken

Mit Schnuller durch den Dschungel

Eine Familie nutzt ihre Elternzeit für eine Abenteuerreise nach Costa Rica. Herausgekommen ist ein besonderer Film. Und den kann man in Sebnitz erleben.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Von Dirk Schulze

Sebnitz. Gereist sind Gabriele und Michael Schubert schon immer. Noch während des Studiums war das Paar 2004 in Namibia unterwegs, 2007 ging’s für ein Jahr nach Australien. Die Geburt der mittlerweile drei Töchter hat das Reisefieber der in Dresden lebenden Familie nicht abgekühlt. Als die Jüngste gerade sieben Monate alt war, brachen die Schuberts auf nach Costa Rica – zwei Monate gemeinsame Elternzeit galt es zu nutzen. Die Kamera hatte Michael Schubert, der fürs ZDF arbeitet, immer dabei. Herausgekommen ist ein Reisefilm, der jetzt in Sebnitz gezeigt wird.

Eine Unterkunft war vorab nur für die ersten sieben Nächte gebucht: eine Hütte mitten im Regenwald an der Karibikküste. Doch die Reise führt quer durch Costa Rica: zu den Bribri-Indianern, an Traumstrände, in Dörfer, die man nur auf dem Wasserweg erreicht, in die Vulkangegend, zu heißen Quellen und Wasserfällen und natürlich mitten hinein in die beeindruckende Tierwelt. Die Quartiere lagen teilweise mitten im Dschungel, sodass Affen, Faultiere, Vögel und Leguane den Urlaubern direkt vor der Nase herumturnten.

Das war besonders für die Kinder spektakulär. „Es war schön, zu sehen, wie die Kinder jeweils auf ihre Weise das neue Umfeld entdeckten“, berichtet Michael Schubert. Die Tiere, die Menschen, aber auch exotische Pflanzen wie beispielsweise die Bananenbäume. Die beiden größeren Mädchen, seinerzeit sieben und fünf Jahre alt, waren aktiv dabei. Sie packten selbst ihren kleinen Rucksack, halfen, ihr Mückennetz aufzubauen, und wollten immer wissen, welches Ziel als Nächstes ansteht. Den Tagesablauf gab natürlich das Baby vor.

Die Reiseroute mit dem Geländewagen führte oft über unbefestigte Wege. Brenzlig wurde es einmal auf einem Gebirgspass. Ein Reifen war geplatzt, dann begann auch noch das Ersatzrad, Luft zu lassen.

26. Oktober, 19 Uhr, „Reiseabenteuer Costa Rica“, Filmabend im Mehrgenerationenhaus Sebnitz, Schillerstr. 10. Plätze begrenzt, Vorverkauf im Mehrgenerationenhaus.