Merken

Minifunken tanzen bald im neuen Outfit

Eine Spendenaktion bringt das Geld für neue Kostüme der Kleinsten in der Neugersdorfer Karnevalsgesellschaft zusammen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Verein

Von Gabriela Lachnit

Genau 1 615 Euro hat die Spendenaktion für die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft Neugersdorf eingebracht. Das sind 115 Euro mehr, als sich der Verein zum Ziel gestellt hatte. Über eine dreimonatige Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der Volksbank Löbau-Zittau ist der Betrag zustande gekommen. Für jede Spende ab zehn Euro hat das Kreditinstitut noch einmal zehn Euro draufgelegt. Das Crowdfunding der Volksbank ist eine Aktion, die die Sächsische Zeitung unterstützt.

Mehr als 70 Spender haben online auf das Konto eingezahlt, weiß Steffen Heinig. Der Fleischermeister aus Neugersdorf ist der zweite Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft. Er bedankt sich im Namen des Vereins bei allen Spendern für die Unterstützung. Die kommt demnächst den kleinsten Mitgliedern im Verein zu Gute. Die Tänzer aus der Mini-Funkengarde bekommen demnächst neue Kostüme. Die anderen beiden Garden der Karnevalsgesellschaft sind bereits in den vergangenen Jahren mit neuen Kostümen ausgestattet worden.

Wie die neue Tanztracht der kleinen Funken aussehen wird, steht noch nicht fest. „Das wird noch im Verein abgestimmt“, sagt Steffen Heinig. Fest steht bereits, dass sie funktionell und praktisch sein und natürlich schön aussehen soll. „Wir hoffen, dass das Spendengeld dafür reicht“, so der zweite Vorsitzende. Die Kostüme werden höchstwahrscheinlich in einer Schneiderei in Neugersdorf gefertigt, sagt er. „Das Spendengeld wird auf jeden Fall in einer Firma in der Region ausgegeben“, betont Steffen Heinig.

Etwa sechs bis acht öffentliche Auftritte absolvieren die Mini-Funken in jeder Faschingssaison. Darüber hinaus sind sie aber auch bei Veranstaltungen dabei, die der Verein außerhalb des Karnevals mitgestaltet, zum Beispiel bei Familienfeiern oder Jugendweihen. 16 Mini-Funken zählt die Garde derzeit, darunter ist jetzt auch ein Tänzer. Die anderen Mini-Funken sind Mädchen. Immer nach der Karnevalssaison werden im März neue Funken aufgenommen. Allerdings ist die Nachfrage groß, berichtet Heinig. Das ganze Jahr über heißt es für die fünf- bis elfjährigen Funken, die neue Choreografie einzustudieren. Auch die kleinen Tänzer gestalten die Faschingsprogramme der Karnevalsgesellschaft mit – in der nächsten Saison wahrscheinlich schon in den neuen Kostümen.