Merken

Mehr Platz für die Meinsberger Kameraden

Neben dem Depot wird ein Schuppen gebaut. Obwohl das Problem lange bekannt ist, gibt es einen Eilentscheid.

Teilen
Folgen
© André Braun

Waldheim/Meinsberg. Wenn das Wetter es zulässt, soll möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Mehrzweckschuppens neben dem Depot der Freiwilligen Feuerwehr Meinsberg begonnen werden. Über einen entsprechenden Eilentscheid des Bürgermeisters Steffen Ernst (FDP) wurden die Mitglieder des Verwaltungsausschusses kürzlich informiert. „Die Probleme vor Ort sind schon lange bekannt. Der Ortschaftsrat hat einem entsprechenden Anliegen der Kameraden stattgegeben und 13 000 Euro für den Schuppen und den Bau der zugehörigen Aufstellfläche bereitgestellt“, sagte Bauamtsleiter Michael Wittig.

Wehrleiter Stefan Voß ist indessen froh, dass sich die Bedingungen für die zwölf aktiven Kameraden mit dem Neubau verbessern. „Am Sonntag habe ich mich mit Jens Koßack vor Ort umgesehen und die Pläne fürs Fundament besprochen“, sagte er am Montag auf DA-Nachfrage. Koßack ist ein ortsansässiger Bauunternehmer. „Er muss schauen, ob er es zeitlich hinbekommt. Schließlich hat die Firma noch andere Aufträge abzuarbeiten. Und das Wetter muss ja auch passen“, sagte Voß.

Das Meinsberger Gerätehaus ist verhältnismäßig klein. „Uns fehlt ein Abstellraum. Ziel ist, dass das Depot dem Fahrzeug vorbehalten bleibt und alle anderen Dinge in den Schuppen geräumt werden“, so Voß. Er zählte auf: „Das sind unter anderem Zelte, Biertischgarnituren, Kanister sowie Brandpuppen und weiteres Material, das wir für den Ausbildungsdienst benötigen.“ Momentan sei die Situation im Gerätehaus für die Kameraden sehr beengt. „Unter meinem Vorgänger Eberhardt Bäurich standen diese Sachen in einer großen Scheune, die seiner Familie gehörte. Nach dessen plötzlichen Tod fiel diese Unterstellmöglichkeit weg. Deshalb haben wir uns um den Schuppen bemüht“, erläuterte der Wehrleiter, der sein Amt seit 2009 ausführt.

Von den rund 13 000 Euro fließen 3 000 Euro in die Geländeregulierung samt Bodenplatte und 10 000 Euro kostet der Mehrzweckschuppen. „Die Mittel dafür werden aus den Dividenden der Envia-Aktien zur Verfügung gestellt. Das hat der Ortschaftsrat von Knobelsdorf im September beschlossen. Der Auftrag ging an die Firma Garagen und Carport Center Chemnitz“, informierte Waldheims Bürgermeister Steffen Ernst (FDP). Der Bau erfolge auf Privatgelände. „Eine entsprechende vertragliche Regelung mit dem Eigentümer wurde abgeschlossen“, ergänzte er.

Eine Antwort auf die Frage, warum ein Eilentscheid erforderlich ist, wenn doch die Probleme sei Jahren bekannt sind, blieb Ernst Stadträtin Kathrin Schneider (CDU) schuldig. Auch Vertragsdetails zwischen der Stadt und dem privaten Flächeneigentümer, um die SPD-Rätin Gaby Zemmrich bat, könne er erst zu nächsten Stadtratssitzung am 14. Dezember nachreichen, so Steffen Ernst.

An solchen Detailfragen stört man sich in Meinsberg unterdessen weniger. Am Nikolaustag schaffen die Kameraden im Gerätehaus soweit Platz, um gemeinsam mit Kindern und deren Angehörigen ab 16.30 Uhr ein kleines, gemütliches Fest zu feiern. „Wenn das Wetter mitspielt, beginnt um 17 Uhr ein Lampionumzug, um den Nikolaus zu suchen“, so Ortswehrleiter Stefan Voß. (DA/sol)