• Einstellungen
Donnerstag, 07.06.2018

Lommatzsch, Worms und Terence Hill

In Sachsen ist bereits ein Freibad nach dem Schauspieler benannt. Ein Scherz beschert nun auch Worms ein Bauwerk, das den Namen des Schauspielers trägt.

Terence Hill kommt.
Terence Hill kommt.

© dpa/Carlos Barba

Worms. Filmstar Terence Hill kommt am 24. August nach Worms, um eine Brücke mit seinem Namen offiziell zu eröffnen. „Ist es wirklich wahr, dass ihr einer Brücke meinen Namen gegeben habt?“, zitierte die Stadt Hills erste Reaktion. Und: „Ich komme sehr gerne“, sagte der 79-Jährige auf Deutsch.

Streng genommen ist die Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 9 schon seit fast zwei Jahren in Betrieb – und hat auch einen Namen. Karl-Kübel-Brücke, benannt nach ihrem Stifter. Der Wormser Künstler Peter Englert hatte sie jedoch irgendwann im Scherz auf den Namen „Terence-Hill-Brücke“ umgetauft. „Der Name hat sich inzwischen eingebürgert“, sagte Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD). Jetzt hat die Stadt ein Problem. Denn Karl Kübel war eine herausragende Persönlichkeit der Stadt. Aus diesem Grund soll die Brücke einen Doppelnamen erhalten, sofern die Gremien zustimmen. Sie wird künftig Karl-Kübel-Terence-Hill-Brücke heißen“, erklärt Kissel. Dass etwas nach dem Kult-Schauspieler benannt ist, ist nicht neu. In Lommatzsch ist ein Freibad nach Terence Hill benannt. Der 79-Jährige ist Ehrenbürger der sächsischen Stadt. Hier verbrachte der italo-amerikanische Schauspieler einen Teil seiner Kindheit. Das Freibad ist zwar seit mehreren Jahren geschlossen, doch gefeiert wird Hill in Lommatzsch immer noch. Seit 17 Jahren gibt es ein großes Treffen von Bud-Spencer-und Terence-Hill- Fans. Dieses Jahr wird das „Spencer-Hill-Festival 2018“ vom 30. August bis 2. September gefeiert. Kurz davor ist Terence Hill in Dresden zu Gast – am 20. August kommt er zur Premiere seines neuen Films „Mein Name ist Somebody“ bei den Filmnächten am Elbufer. (dpa/SZ)

Desktopversion des Artikels

Leser-Kommentare

Insgesamt 0 Kommentare

    Ihr Kommentar zum Artikel

    Bitte füllen Sie alle Felder aus.

    Verbleibende Zeichen: 1000
    Text Bitte geben Sie die abgebildete Zeichenfolge ein
    Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.