Merken

Landhotel wechselt den Besitzer

Die Entwürfe des Kaufvertrages sollen sowohl vom Käufer als auch vom Insolvenzverwalter bestätigt worden sein.

Teilen
Folgen
© Archiv/Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Großweitzschen/Obergoseln. Es geht in Trippelschritten in Richtung Ziel vorwärts. Das sagte Matthias Meindel zum Verkauf des Landhotels „Zum Nicolaner“ in Obergoseln. Meindel ist von der Chemnitzer Kanzlei Flöther & Wissing für die Insolvenzverwaltung und Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes eingesetzt worden.

Anfang September 2016 hatte der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Hotels und Restaurants „Zum Nicolaner“ in Obergoseln, Wolfram Nicolai, beim Amtsgericht Chemnitz einen Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab der Verwalter das Zerwürfnis mit einem Darlehnsgeber an. Das seit 23 Jahren bestehende Hotel und Restaurant wurde nie geschlossen. Immer wieder äußerte Matthias Meindel die Hoffnung, das Objekt bald verkaufen zu können. Nun soll es nach seinen Aussagen wirklich bald soweit sein.

„Jetzt wurde der Kaufvertragsentwurf sowohl vom Insolvenzverwalter als auch vom Käufer freigegeben. Die Finanzierung steht. Nun fehlt noch der Notartermin“, so Meindel. Bis dahin will er sich zum neuen Eigentümer nicht äußern. Wie schon bei Nachfragen in den letzten Monaten heißt es, dass der neue Eigentümer ein Unternehmer aus der Region sei, der für die Kontinuität des Betriebes im Landhotel „Zum Nicolaner“ einstehe, so Meindl.

Die Philosophie und der Charakter sollen erhalten bleiben. Das heißt, es soll die gutbürgerliche Küche mit hohem Niveau, einem guten Service in ländlicher Idylle, kombiniert mit dem Landhotel weiterhin geben. Geschäftsleute würden gern im Hotel übernachten, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service stimmen. Das soll auch künftig so bleiben, sagte Meindel. „Natürlich muss an gewissen Stellschrauben gedreht werden, damit das Geschäft wieder floriert“, so der Insolvenzverwalter.