Merken

Kfz-Schilder für guten Zweck

Die Alu-Schilder sind ein begehrter Rohstoff. Sie können auch im Spendentopf landen, statt am Garagentor.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Großenhain. Ob zu Dorf-, Kinder- oder Feuerwehrfesten, für Sportvereine, Schulen und Gemeinden werden jedes Jahr von Jörg Naumann und seinem Kfz-Zulassungsdienst „Sachsen Shuttle“ Spendengelder zur Verfügung gestellt. Die erste Aktion „Alte Kennzeichen für einen guten Zweck“ war dabei besonders erfolgreich. Die alten Kennzeichen sind aus reinem Alublech und damit ein begehrter und gut bezahlter Rohstoff. Mit dem Erlös aus dem Recycling auch noch etwas Gutes für unsere Kinder tun? Durch Um- oder Abmeldungen der Fahrzeuge von Privat- und Gewerbekunden kommen da jede Woche ein paar Kilo an alten Kennzeichen zusammen. Diese wurden gesammelt und dann in kleine Stücke zerschnitten, sicher ist sicher.

So manchem Kennzeichensammler luchste Naumann wenigstens eines der geliebten Bleche, die eigentlich zu Hause ans Garagentor kommen sollten, für die Spendenaktion ab. Ein Autofahrer brachte sogar seine komplette Sammlung, als er auf der Internetseite von der letzten Aktion gelesen hatte. Wer Interesse hat, kann sich gern an Jörg Naumann wenden. (SZ/ulb)