• Einstellungen
Sonntag, 16.09.2018

„Ich wünsche mir viele Nachahmer“

Ronny Überschär kommentiert die Neueröffnung von DM in Zittau

© Matthias Weber

Ich begrüße die Entscheidung des DM-Drogeriemarktes, die Öffnungszeit am Sonnabend bis 18 Uhr, zu verlängern. Im Verein diskutieren wir seit vielen Jahren, ohne dass es bislang zu einer spürbaren Verbesserung oder zu einer Angleichung der Öffnungszeiten gekommen ist. Den Einzelhändlern ist das veränderte Kaufverhalten der Kunden durchaus bewusst, aber inhabergeführte und kleine Einzelhändler scheuen sich vor den zusätzlichen Kosten und haben auch Schwierigkeiten ihr Geschäft sechs Tage in der Woche personell zu besetzen. Für die kleinen Geschäfte ist es deshalb gar nicht so einfach, eine praktikable Lösung zu finden, mit der sie leben können. Die Initiative von dm wird die Diskussion um die Öffnungszeiten am Sonnabend sicherlich neu entfachen. Ich wünsche mir viele Nachahmer.

Ronny Überschär ist Inhaber des Hotels „Zittauer Hof“ und seit Juni ehrenamtlicher Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins „Zittau lebendige Stadt“.

Desktopversion des Artikels