Merken

Hochwasserstudie fast fertig

Flutschutz-Möglichkeiten an Zuflüssen der Sebnitz werden in Tschechien untersucht. Das kommt auch der Stadt Sebnitz zugute.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Sebnitz/Schluckenauer Zipfel. Noch in diesem Jahr sollen in Tschechien die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz an den Zuflüssen des Sebnitzbachs präsentiert werden. Das kündigte der Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) im Stadtrat an. Erst kürzlich habe es zu dem Thema Gespräche im sächsischen Umweltministerium gegeben. Auch in Sebnitz sei eine Arbeitsgemeinschaft zusammen mit Kollegen aus Tschechien aktiv. „Das Thema ist nicht vergessen“, erklärte Ruckh.

Eine groß angelegte Machbarkeitsstudie zum grenzüberschreitenden Hochwasserschutz für den Sebnitzbach war im Frühjahr 2017 gestartet. Deutsche und tschechische Wasserwirtschaftsexperten untersuchen das Einzugsgebiet der Sebnitz und des Vilemovsky potok (Wölmsdorfer Bach) im Schluckenauer Zipfel. Das Ziel ist es, geeignete Hochwasserschutzmaßnahmen für die tschechischen Orte im Oberlauf des Flusses zu entwickeln. Sie kommen auch der Stadt Sebnitz zugute, die direkt an der Grenze liegt. (SZ/dis)

SZ-News aus dem Landkreis täglich mehrmals aufs Handy