Merken

Görlitz beim MDR-Weihnachtsmarkttest spitze

Der Schlesische Christkindelmarkt übernimmt wie im Vorjahr den ersten Platz beim großen Test des öffentlich-rechtlichen Radiosenders.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Görlitz. Weihnachtsmärkte gehören in der Adventszeit zum Bild einer jeden Stadt. Welcher der Familienfreundlichste ist, versucht MDR Sachsen mit seinem Weihnachtsmarkttest herauszufinden. Und der Schlesische Christkindelmarkt in Görlitz hat wieder gute Chancen, den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen. Denn wie die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Dienstag mitteilte, liegt der Christkindelmarkt nach dem am Montag von MDR-Weihnachtsmarkttester Silvio Zschage durchgeführten Befragung mit einer Gesamtnote von 1,6 aktuell an der Spitze – vor den Zwönitzer Hutzentagen (Gesamtnote 1,9) und der Mittelalter Weihnacht im Dresdner Stallhof (Gesamtnote 2,0).

Zur Ermittlung der Note werden die Besucher über ihre Bewertung zu den vier Punkten Weihnachtsatmosphäre, Unterhaltung, Preise und Service befragt. Während Musik, Buden und ein für die Besucher „perfekter“ Weihnachtsbaum in Sachen Atmosphäre für eine Durchschnittsnote von 1,1 sorgt und auch in Sachen Unterhaltung dank Eisbahn und einem vielfältigen Angebot kaum Wünsche offen bleiben, machen die Besucher bei Preisen und Service leichte Abstriche. So wird kritisiert, dass der Markt im schlesischen Museum, entgegen der Ankündigung, nicht geöffnet ist.

Ob Görlitz wirklich den Sieg aus dem Vorjahr wiederholen kann, ist jedoch noch offen. Denn im Jubiläumsjahr „25 Jahre MDR“ überprüft der Sender insgesamt auch 25 Weihnachtsmärkte. Görlitz war dabei erst die siebte Station auf der Tour von MDR Sachsen. (szo)