Merken

Fünf Millionen für Bahn nach Dresden

Nun sind die Verkehrsverbünde gefragt. Nur dann kann das Vorhaben verwirklicht werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Döbeln. Ein Wunsch vieler Döbelner könnte in Erfüllung gehen. Die Regierungskoalition von CDU und SPD setzt sich für die Reaktivierung der Bahnlinie RB 110 ein. Dafür wurden im Rahmen der Haushaltsverhandlungen fünf Millionen Euro Landesmittel eingestellt.

„Das ist ein klares Bekenntnis der Politik. Doch bei der Umsetzung des Vorhabens müssen die beiden Verkehrsverbünde Mittelsachsen (VMS) und Oberelbe (VVO) mitziehen. Ob das so wird, kann ich noch nicht sagen. Bei ihnen liegt die endgültige Entscheidung über diese Verbindung“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Hennig Homann. Deshalb gebe es trotz der positiven Nachricht, noch keinen Grund zum Jubeln. (DA)