• Einstellungen
Dienstag, 06.11.2018

Einbruch in Aussichtsturm

Im Belvedere auf der Schönen Höhe in Elbersdorf haben Kriminelle Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet. Mehr dazu und weitere Meldungen im Polizeibericht.

In das Belvedere auf der Schönen Höhe in Elbersdorf  wurde eingebrochen.
In das Belvedere auf der Schönen Höhe in Elbersdorf wurde eingebrochen.

© Heike Wendt

Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Ein Ausflugsziel hatten sich Kriminelle für einen Einbruch am Wochenende ausgeguckt. Zwischen Freitag- und Sonnabendmittag waren sie in den Aussichtsturm im Belvedere auf der Schönen Höhe in Elbersdorf eingedrungen.

Polizeibericht vom Dienstag

1 von 2

Luft aus Reifen abgelassen

Bad Schandau. Unbekannte haben auf der Straße Elbufer in Postelwitz die Luft aus zwei Autoreifen gelassen. An einem parkenden Toyota Avensis hatten die Täter zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zwei Ventile entfernt und die Luft aus den Reifen abgelassen. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Betrunken auf dem Rad unterwegs

Pirna. In der Nacht zu Dienstag kontrollierten Polizisten gegen Mitternacht einen Radfahrer (25) auf der Maxim-Gorki-Straße in Pirna. Ein Atemalkoholtest bei dem 25-Jährigen ergab einen Wert über 2,4 Promille. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gut eine Stunde später stoppte eine Streife den Mann ein weiteres Mal. Er hatte sich zwischenzeitlich erneut aufs Rad geschwungen und war auf der Dresdner Straße unterwegs. Diesmal zeigte das Messgerät rund zwei Promille Atemalkohol an. Nun wird sich der Pirnaer zweifach wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Die Täter brachen die Eingangstür des Turmes auf und versuchten, weitere Räume zu öffnen, teilt die Polizei mit. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt. (szo)