• Einstellungen
Dienstag, 06.11.2018

Drei wichtige Termine für die Bahn

An der Niederschlesischen Magistrale in Niesky muss noch kräftig gearbeitet werden, ehe alles wie geplant in Betrieb geht.

Von Frank-Uwe Michel

Projektleiter Ullrich Mölke am Bahnübergang Muskauer Straße in Niesky
Projektleiter Ullrich Mölke am Bahnübergang Muskauer Straße in Niesky

© André Schulze

Obwohl auf den Gleisen der Niederschlesischen Magistrale schon kräftig getestet wird, sind die Arbeiten an der begleitenden Infrastruktur im Raum Niesky noch in vollem Gange. So sind die Unterführung zum Inselbahnsteig im Bahnhof Niesky und die Überführung „Zur Krone“ für die Bahn zwar schon nutzbar, für den Personen- und Straßenverkehr aber noch gesperrt.

Wie von Projektleiter Ulrich Mölke zu erfahren war, soll die Straßenunterführung „Zur Krone“ mit Anschluss an die Neuhofer Straße am 30. November fertig gestellt sein. Im Moment seien noch Straßenbauarbeiten im Tunnel und im Anschlussbereich der Bestandsstraßen im Gange. Der Personentunnel zum Inselbahnsteig soll zusammen mit den beiden Aufzügen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember in Betrieb gehen. Zuvor ist am 3. Dezember ab 12 Uhr im Bereich des Bahnhofs Niesky die feierliche Inbetriebnahme der gesamten Strecke vorgesehen.