Merken

Drei Tage mit der größten Hüpfburg

Der Jugendclub lädt zu den Pfingstfeiertagen zum Park- und Schützenfest ein. Auf alle Eintrittskarten wird ein Stema-Anhänger verlost.

Teilen
Folgen
© SZ/Archiv

Zabeltitz. Der Jugendclub Zabeltitz – als selbstverwaltete Abteilung des Heimatvereins –- ist in diesem Jahr wieder Veranstalter des Park- und Schützenfestes im Barockgarten zu Pfingsten. Vom Sonnabend, 19. Mai, bis Montag, 21. Mai, wird auf der Festwiese allerhand Abwechslungsreiches für die Gäste aus nah und fern geboten.

Eröffnet wird das Parkfest traditionell durch den Fackelumzug am Sonnabendabend. Begleitet wird der Umzug vom Spielmannszug Zabeltitz und der Freiwilligen Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla. Treff ist um 19 Uhr am Weißen Haus in der Hauptstraße 89. Danach beginnt ab 20 Uhr das große Pfingst-Open-Air. Bei hoffentlich bestem Frühlingswetter legt DJ „Sky Nobel“ bis in den frühen Morgen auf. Außerdem wird ab 20.30 Uhr das DFB-Pokalfinale im Fußball live aus Berlin auf einer Großbildleinwand übertragen.

Der Pfingstsonntag beginnt ab 10 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen und einem Fass Freibier. Um 15 Uhr eröffnet der Bonbonclown das große Kinderfest. Mit Bierkastenrutsche, Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten steht für die Kids ein breites Programm mit Spiel und Spaß auf dem Plan. Als kleines Highlight präsentieren sich die Freiwillige Feuerwehr Zabeltitz und die Polizei Großenhain am Sonntagnachmittag mit einer Fahrzeugschau zum Reinschnuppern für alle Kinder.

Außerdem steht als großes Highlight die größte Hüpfburg Sachsens auf dem Festplatz für die kleinen Gäste bereit. Am Abend gastiert ab 21 Uhr die Partyband „Perfect Live “ aus Großenhain auf der Festwiese, um mit einer vierstündigen Darbietung und einer Mischung aus Schlager, Rock und Pop die Tanzbeine von Jung und Alt zum Schwingen zu bringen.

Die Geißlitztaler Musikanten laden am Pfingstmontag zum zünftigen Frühschoppen mit Bratwurst und Blasmusik in den Barockgarten ein. Außerdem wird der Zabeltitzer Schützenverein wieder das traditionelle „Vogelschießen für Jedermann“ anbieten, um die Treffsicherheit der Zabeltitzer und aller Gäste auf die Probe zu stellen.

Nach einem Gastauftritt von Christian Böhme, alias „Hain von der Küste“ liefert der Spielmannszug Zabeltitz ab 15 Uhr den alljährlich krönenden Abschluss der dreitägigen Party. Außerdem wird die K&K-Bahn die Gäste wieder in kleinen Runden durch das barocke Zabeltitz fahren.

Am Montagnachmittag steht außerdem ein Stema-Anhänger im Wert von über 700 Euro auf alle Eintrittskarten des Wochenendes zur Verlosung. (SZ)

www.barockgarten-zabeltitz.de