Merken

Hollywood dreht in Moritzburg

Das Barockschloss soll wieder Filmkulisse werden. Diesmal für die Hollywood-Produktion Charlies Angels mit vielen Stars.

Teilen
Folgen
© Ronald Bonß

Von Ines Scholze-Luft

Moritzburg. Wann kommen sie denn nun? In Moritzburg geht es gerade um, das Gerücht über einen kurz bevorstehenden Hollywood-Dreh im Barockschloss. Die drei Engel für Charlie sollen wieder auferstehen. Mit bekannten Darstellern. Allen voran Twilight-Saga-Heldin Kristen Stewart (28). Mit Ella Balinska (22), unter anderem in der britischen Krimiserie Inspector Barnaby zu sehen, und mit Naomi Scott (25), sie spielt im US-amerikanischen Science-Fiction-Film Power Rangers mit.

Mit dabei: Kristen Stewart.
Mit dabei: Kristen Stewart. © Archiv/dpa
Auch ihre britischen Kolleginnen Naomi Scott spielt in dem Film mit.
Auch ihre britischen Kolleginnen Naomi Scott spielt in dem Film mit. © Getty Images/Ricky Vigi
Ella Balinska wird ebenfalls als Engel auf der Kinoleinwand zu sehen sein.
Ella Balinska wird ebenfalls als Engel auf der Kinoleinwand zu sehen sein. © Kimberley French
Sie waren die Ersten. (v.l.) Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith in der US-Serie „Drei Engel für Charlie“, ausgestrahlt 1976 bis 1981.
Sie waren die Ersten. (v.l.) Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith in der US-Serie „Drei Engel für Charlie“, ausgestrahlt 1976 bis 1981. © Archiv/dpa

Die drei Schönen treten die Nachfolge der Privatdetektivinnen – einst verkörpert von Farrah Fawcett (†62), Jaclyn Smith (72) und Kate Jackson (69) – an, die im Engel-für-Charlie-Original auf Verbrecherjagd gingen. Der Kultserie, ausgestrahlt 1976 bis 1981, folgten zwei Kinofilme, Drehstart für Nummer drei ist gerade in Hamburg.

Und wann und wo wird nun in Moritzburg gedreht? Wer könnte es besser wissen als das fürs Schloss zuständige Schlösserland-Team. Pressesprecher Uli Kretzschmar bestätigt allerdings nur, dass der prächtige Barockbau vom 11. bis 24. Oktober geschlossen ist, wie auf der Internetseite verkündet. Wofür genau die Schließung nötig ist, will er nicht sagen. Schließzeiten zwischen Sommer- und Winterhalbjahr sind normal – um alles für die Aschenbrödel-Schau vorzubereiten. 2017 wurde das in nur einer Woche geschafft, was eigentlich zwei Wochen dauert. Dieses Jahr schließt das Barockschloss allerdings schon zwei Wochen eher als üblich. Weshalb ausgerechnet in den Herbstferien? Uli Kretzschmar verweist auf eine Potsdamer Telefonnummer. Für nähere Informationen.

Die Nummer gehört zur Studio Babelsberg AG. Bianca Makarewicz, Leitung Unternehmenskommunikation, erklärt jedoch nur, dass der Film Charlie’s Angels entsteht, in Kooperation mit dem Studio Babelsberg. Zu kommenden Drehorten werde sie nichts sagen, keine Location bestätigen – in Abstimmung mit den Produzenten. Das habe vor allem etwas mit der Sicherheit zu tun. Nur so viel: Es sei ein tolles internationales Projekt, allerdings würde sehr viel spekuliert. Näheres zum Film könne sie vielleicht nächste Woche sagen, so die Pressesprecherin.

Auch Bürgermeister Jörg Hänisch kann zu den Dreharbeiten in Moritzburg nicht viel mehr sagen. Außer, dass sie stattfinden – aufgrund einer Anfrage an die Gemeinde wegen der Nutzung öffentlicher Flächen. Das Schloss werde also ab Donnerstag zu sein, wahrscheinlich auch die Schlossinsel, und es soll ein paar Einschränkungen auf den Parkplätzen geben. Jörg Hänisch empfiehlt zwischenzeitlich den Besuch anderer Sehenswürdigkeiten wie Fasanenschlösschen, Wildgehege, Kollwitz-Haus, Kletterpark. Und er freut sich darauf, im fertigen Hollywoodstreifen Moritzburg zu sehen.

Ob es dann wirklich möglich ist, das Schloss samt Umgebung in der Hollywood-Produktion zu entdecken, bleibt ebenso offen wie die Frage, ob sich ab nächste Woche ein Blick auf die Filmstars am Schloss erhaschen lässt. In Hamburg – dort spielt die Elbphilharmonie eine Hauptrolle – scheint das eher nicht zu klappen. Dem Hamburger Abendblatt zufolge sind die Dreharbeiten selbst nicht zu beobachten. Für Filmfans bleibt ein Blick auf Lastwagen, Film-Gastronomie, Arbeit der Crew.

Was Hamburg und Moritzburg wohl verbindet: Dass der Drehtermin erst spät bekannt war. Und dass Hunderte Komparsen gebraucht wurden. Insgesamt 1 000 suchte die Berliner Agentur Filmgesichter für die Hansestadt. Über die Produktion selbst dürfe man aus Geheimhaltungsgründen noch keine Angaben machen, heißt es auf der Filmgesichter-Homepage im Aufruf an ganz „natürliche“ Menschen.

Ganz anders der Bedarf fürs Komparsen- und Kleindarstellercasting im Raum Dresden/Leipzig: Hier sollten es 300 Frauen und Männer sein, 18 bis 50 Jahre, für große Partyszenen in Rollen als Models, Hipster, Reiche und Schöne, Prominente, VIP. Das nährt die durchs Netz geisternde Vermutung, sie könnten in Moritzburg beim Dreh einer Riesenparty mitwirken. Denn im Film-Schloss soll der Böse wohnen, und den sollen die drei Engel zur Strecke bringen.

Die Moritzburger und alle anderen Filmfans dürfen also weiter gespannt sein, was vor Ort passiert. Wofür sie weniger Geduld brauchen als für das Ergebnis des geheimnisumwitterten Drehs. Der Film unter der Regie von Elizabeth Banks (44) soll in den USA im nächsten September in die Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt, heißt es.