Merken

Döbelner Oewa bald mit neuem Chef

Wolf-Thomas Hendrich wechselt nach Rostock. Zum 1. Januar übernimmt Marcus Riemer. Der neue Chef kommt aus Leipzig.

Teilen
Folgen
© privat

Von Maria Fricke

Döbeln. Nach etwas mehr als drei Jahren gibt es erneut einen Wechsel auf dem Chefsessel der Döbelner Niederlassung der Oewa Wasser und Abwasser GmbH. Wie Oewa-Sprecherin Tina Stroisch mitteilte, wird zum 1. Januar Marcus Riemer die Leitung in Döbeln übernehmen. Er löst Wolf-Thomas Hendrich ab, der seit dem 1. November 2014 im Dienst ist. Er wechselt zur Nordwasser GmbH nach Rostock, um dort zukünftig als technischer Geschäftsführer tätig zu sein.

Riemer ist 43 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Leipzig. Der Betriebswirt war bisher bei der Oewa in Leipzig beschäftigt. In der Hauptverwaltung des Unternehmens war er vordergründig für die Kommunalentwicklung zuständig und fungierte als Vertriebsleiter für Sachsen sowie das südliche Brandenburg. Bevor Riemer zur Oewa gekommen ist, hat er für die Leipziger Stadtwerke gearbeitet.

Dort hat er sich dem Bereich Energiedienstleistungen gewidmet und war zudem Referent der Unternehmensentwicklung. Für den Wechsel nach Döbeln habe sich der Leipziger vorgenommen, die „sehr gute Zusammenarbeit mit Verbänden sowie Städten und Gemeinden weiterzuführen, aber auch auszubauen und weiterzuentwickeln“.

Rund 140 Beschäftigte sind derzeit für die Oewa in Döbeln tätig. (DA/mf)