• Einstellungen
Mittwoch, 11.07.2018

Die Schlüssel-Frage

Zur Identifizierung des unbekannten Berliner Koma-Patienten ist die Polizei einen neuen Weg gegangen.

2

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?

© Polizei Berlin

Berlin. Es ist ein so gut wie unlösbares Puzzle: Am Dienstag wurde ausprobiert, ob die bei dem Mann gefundenen Schlüssel zu Türen von Häusern in der Umgebung des Volksparks in Wilmersdorf passen. Zehn Teams von Polizeischülern waren dabei jeweils mit einer Schlüsselkopie unterwegs, wie ein Sprecher sagte. Die jungen Nachwuchspolizisten liefen Straße für Straße ab und probierten die Schlösser der zahlreichen Altbauten in den Straßen um den Park. Ein Wohnhaus mit passendem Türschloss wurde nicht gefunden. Am Mittwoch soll der Einsatz fortgesetzt werden.

Der 60 bis 70 Jahre alte Mann war am 13. März im Volkspark Wilmersdorf beim Joggen zusammengebrochen. Bis heute ist er aus der Bewusstlosigkeit nicht aufgewacht. Trotz aller Bemühungen konnte die Polizei die Identität des Mannes nicht herausfinden. „So etwas gab es in Berlin noch nicht“, sagte eine Polizeisprecherin kürzlich. Es sei das erste Mal, dass es in einem solchen Fall keine Vermisstenanzeige gebe.

Der Mann hatte zwei Schlüssel, 15 Euro und etwas Traubenzucker in einem Jogger-Armband bei sich. Einer der Schlüssel dürfte zu einem Fahrradschloss gehören, der andere ist vermutlich ein kombinierter Haus- und Wohnungsschlüssel. Auf beiden Schlüsseln sind Firmennamen eingestanzt, aber keine Sicherheitsnummern, die zu registrierten Schlössern führen könnten. Die Polizei geht davon aus, dass einer der Schlüssel zu einem Haustürschloss gehört und der andere zur Wohnungstür. (dpa)

Desktopversion des Artikels

Leser-Kommentare

Insgesamt 2 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

  1. DresdnerinII

    Warum kann das Einwohnermeldeamt nicht mit biometrischen Passfotos abgleichen? (Frage ist nicht provokant gemeint.)

  2. Fragender

    Was denn nun, kombinierter Haustür- und Wohnungsschlüssel + Fahrradschlüssel oder doch zwei einzelne Schlüssel für Wohnungstür und Haustür? Wieviele denn nun insgesamt? Macht endlich mal die Augen auf beim Artikel-Übernehmen.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentare können nur in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.