Merken

Die erste Seifenkiste ist vergeben

Die Stadtwerke vergeben einen weiteren Bausatz. Es werden noch Teilnehmer für das Rennen in Großsteinbach gesucht.

Teilen
Folgen
© Jens Hoyer

Von Jens Hoyer

Döbeln. Alle furchtlosen Seifenkistenfahrer sind aufgerufen, am 25. August am ersten Seifenkistenrennen der Stadtwerke Döbeln in Großsteinbach teilzunehmen. Wer noch keine Rennkiste hat, bekommt noch bis Ende des Monats Gelegenheit, eine zu gewinnen. Döbelns Energieversorger verlost nämlich einen Bausatz. Wer sich eine Seifenkiste selbst zusammenschrauben will, kann sich noch bis 30. Juni bewerben.

Ein zweiter Seifenkistenbausatz hat bereits einen neuen Besitzer gefunden. Stadtwerkechef Gunnar Fehnle ermittelte ihn unter den Teilnehmern der Rallye beim Kinder- und Familienfest. Wer sich an allen Stationen einen Stempel abgeholt hatte, kam in die Lostrommel. Glück hatte Erik Wockenfuß. Der Elfjährige aus Waldheim nahm den Karton mit dem Bausatz freudestrahlend in Empfang.

„Wenn wir beim ersten Mal 20 Starter hätten, das wäre super“, sagte Sebastian Gasch von den Stadtwerken. Die ersten Teams haben schon Interesse bekundet. So wollen zwei Feuerwehren, unter anderem die aus Ziegenhain, beim Rennen antreten. Die Ziegenhainer haben einschlägige Erfahrungen – und zehn Seifenkisten, die sie bei ihren eigenen Rennen einsetzen. Auch ein Vertreter der Kita in Großsteinbach will beim Rennen antreten, sagte Gasch.

www.energie-aus-doebeln.de