Merken

Das hat Dresden noch nie erlebt

Punks und Senioren, Dreadlocks und Familien: Der Protest gegen Pegida bringt zum Jahrestag die Bürger zusammen.

Teilen
Folgen
© Ronald Bonß

Von Franziska Klemenz, Alexander Schneider, Christoph Springer und Tobias Wolf

In Dresden gehöre die Straße Pegida, sagt am Sonntag ein Redner auf der PegidaBühne. Dresdens Straßen zeigen eine andere Realität. Mehr als 4 000 Menschen kommen Polizei-Angaben zufolge zum Jahrestag des Anti-Islam-Bündnisses auf den Neumarkt. Was der Redner von dort aus nicht sehen kann: Mehr als 10 000 Menschen demonstrieren zeitgleich auf umliegenden Plätzen und Straßen.

Mehr als 4000 Menschen kommen Polizei-Angaben zufolge zum Jahrestag des Anti-Islam-Bündnisses auf den Neumarkt.
Mehr als 4000 Menschen kommen Polizei-Angaben zufolge zum Jahrestag des Anti-Islam-Bündnisses auf den Neumarkt. © Benno Löffler

Protest gegen eine Protestbewegung

Dresden erlebt gleich in zweierlei Hinsicht absolute Neuheiten. Erstmals in der Geschichte von Pegida demonstrieren deutlich mehr Menschen auf den Straßen gegen und nicht für das Bündnis. Und erstmals in der Geschichte zeigt ein sächsischer Ministerpräsident am Jahrestag Gesicht gegen Pegida. Auf dem Wagen von „Dresden.Respekt“ ruft Michael Kretschmer (CDU) dazu auf, sich gesellschaftlich zu engagieren. Gegen Falsch-Informationen im Internet, gegen Alltags-Rassismus. Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit. „Wir sind hier, um für die Werte unseres Landes zu demonstrieren, um uns rückzuversichern“, sagt er. Zu lange habe es gedauert, um den richtigen Umgang mit Pegida zu finden. „Mit diesen Demonstrationen, mit Bildern von Galgen, die durch die Gegend getragen worden sind.“ Ob sich seine Teilnahme als Mentalitäts-Wende der Landesregierung verstehen lässt? „Jetzt bin ich da, weil mir das wichtig war“, sagt er. „Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen.“

An der Demonstration ab 13.30 Uhr, die vom Hauptbahnhof Richtung Postplatz läuft, beteiligen sich neben Kretschmer unter anderem Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU), Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) oder Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Um 12 Uhr hat eine Demonstration am Bahnhof Neustadt begonnen, gegen 15.30 Uhr treffen beide Demonstrationszüge gemeinsam am Postplatz ein. Der Protest ist vor allem eines: bunt gemischt. Kretschmer spricht vor dem Rathaus auf einem Wagen mit dem Chef des Christopher-Street-Day-Vereins Ronald Zenker und der Dresdner Dragqueen und DJane Lara Liqueur. Rentner und Eltern mit Kindern aus dem bürgerlichen Spektrum tummeln sich auf dem Postplatz neben jungen Punks mit Glatzen oder bunt gefärbten Dreadlocks.

„Ich bin sehr froh darüber, dass so viele Dresdnerinnen und Dresdner dem Aufruf gefolgt sind“, sagt Oberbürgermeister Hilbert am Rand der Demonstrationen. Martin Dulig spricht von einem „wichtigen Zeichen, dass wir uns auch als Demokraten nicht auseinandertreiben lassen, sondern zusammenstehen.“ Neben symbolischen Auftritten liege die eigentliche Aufgabe darin, im Alltag Widerspruch zu leisten. „Am Arbeitsplatz, wenn wieder Judenwitze erzählt werden, genauso bei Familienfeiern oder selbst im Kindergarten. Wir dürfen nicht untereinander streiten, wer jetzt der bessere Demokrat ist.“ Eva Sturm von Dresden-Respekt sagt auf der Bühne, was viele in späteren Gesprächen tenorartig wiederholen: „Wir sind hier für das, was uns verbindet. Nicht für das, was uns trennt.“

Auf dem Neumarkt beginnt gegen 14 Uhr die Pegida-Kundgebung. Zwar haben sich deutlich mehr Pegida-Teilnehmer vor der Frauenkirche versammelt als im vergangenen Jahr, doch die Rednerliste ist abgespeckt. Der Bayer Michael Stürzenberger erinnert an den Einzug der AfD in den Bayerischen Landtag und sagt, „die Merkel-Schmelze“ habe begonnen. Unter großem Applaus ruft er, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Das in der Frauenkirche stattfindende Friedensgebet nennt er „Arschkriecherei“.

Pegida-Gründer Lutz Bachmann begnügt sich mit einer Moderatoren-Rolle und stellt einzelne Gratulanten vor – allesamt frühere Pegida-Redner aus Cottbus, Tschechien und Belgien.

Weder Götz Kubitschek noch Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer, die bekanntesten rechten Verleger, die stets zu besonderen Anlässen bei Pegida auftreten, sind diesmal dabei. Verhindert ist auch Martin Sellner, Anführer der Identitären Bewegung Österreichs. Von der AfD trat kein Politiker auf der Bühne auf. Nach der gemeinsamen umstrittenen Demonstration in Chemnitz gilt das Verhältnis von Pegida und AfD als angespannt.

Nach zwei Stunden endet die Kundgebung. Laut Polizei bleibt es angesichts rund 15 000 Demonstranten aus beiden Lagern weitgehend friedlich. Es habe eine Anzeige gegen Stürzenberger gegeben, weshalb man nun den Verdacht prüfe, ob der Redner öffentlich zu einem „Staatsstreich“ aufgerufen habe, sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Insgesamt werden bis zum Abend zehn Verfahren eingeleitet, unter anderem wegen Körperverletzungen. 560 Polizisten sicherten die Demos ab.