• Einstellungen
Montag, 13.08.2018

Blaualgen verhindern Lößnitzschwimmfest

© Archiv/Norbert Millauer

Radebeul. Am kommenden Sonnabend, dem 18. August, sollte das nunmehr 37. Schwimmfest im Lößnitzbad stattfinden, mit neun verschiedenen Wettkämpfen und einem bunten Rahmenprogramm. Doch Algen machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

„Leider müssen wir euch darüber informieren, dass in diesem Jahr das Lößnitzschwimmfest nicht durchgeführt werden kann“, teilt der SC Poseidon Radebeul e.V. auf seiner Internetseite mit. Grund dafür sei die massive Blaualgenentwicklung im Lößnitzbad. Der Verein habe Rücksprache mit der zuständigen Gesundheitsbehörde gehalten. Diese wies darauf hin, dass der Badesee wegen möglicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch die Blaulagen nicht für die Veranstaltung genutzt werden kann. Das nächste Lößnitzschwimmfest findet deshalb erst am 24. August 2019 statt. (SZ/nis)