Merken

Bio-Bistro in Dipps eröffnet

Der Biomarkt in der Nicolaistraße hat sein Angebot erweitert und auch sein besonderes Preismodell.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Seit sieben Jahren betreibt Sylvia Kleber in der Nicolaistraße in Dippoldiswalde ihren „Fairmarkt“, ein Geschäft für biologische Lebensmittel. Jetzt hat sie den Markt noch um ein Bistro erweitert. Das hatte sie schon im Frühjahr geplant, als sie in neue Räume gezogen ist und den Markt vergrößert hat. Allerdings wollte sie die Erweiterung schrittweise angehen.

Nun ist es so weit. Sie bietet in ihrem „Fairmarkt“ seit vergangener Woche im neu eingerichteten Bistro auch Speisen an. Platz ist hier für bis zu 28 Personen. Gekocht wird in der eigenen Küche jeden Tag frisch mit wechselnden Gerichten, vegan und vegetarisch. Serviert wird in Pfand-Weckgläsern, diese lassen sich auch gut außer Haus transportieren und verursachen im Gegensatz zu Einweg-Geschirr keinen Müll. Ziel ist in erster Linie die Mittagsversorgung. Die warme Küche ist von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Fairmarkt hat ein besonderes Preismodell. Wer will, kann für einen monatlichen Beitrag Mitglied in der Gemeinschaft werden und erhält dann günstigere Preise als andere Kunden. Dieses Modell wird auch auf das neue Bistro ausgeweitet. (SZ/fh/ek)