Merken

Baustart für Senioren-Wohnsiedlung

Am Mittwoch fällt der alte Schornstein auf dem Areal an der Dresdner Straße. Insgesamt zwölf Millionen Euro werden investiert.

Teilen
Folgen
© Axel Heimken/dpa

Weinböhla. Es tut sich was auf dem Gelände an der Dresdner Straße 94 in Weinböhla kurz vor der Coswiger Stadtgrenze. Wie Passanten und Autofahrer beobachten konnten, ist bereits ein Teil des Gestrüpps entfernt.

Mit dem Abriss des alten Schornsteins am Mittwoch erfolgt der Startschuss für ein ehrgeiziges Bauprojekt, teilt die Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V. mit. Das Projekt, der Bau der ersten Senioren-Wohnsiedlung Ostdeutschlands, suche in den neuen Bundesländern seinesgleichen. Betreiben will eine Tochter der Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V., die Sozialprojekt Volkssolidarität Elbtalkreis Gemeinnützige Betriebsträgergesellschaft mbH (Sovo gGmbH), die Ü-55-Anlage. Eigentümer der Fläche ist die Freiberger Firma Landschaftsgestaltung Straßen-, Tief und Wasserbau GmbH (LSTW), die auch die Erschließung vornimmt.

In den kommenden zwei Jahren sollen auf rund 14 000 Quadratmetern drei Mehrfamilienhäuser mit circa 40 altersgerechten Mietwohnungen und einer Begegnungsstätte entstehen. Außerdem sind zehn barrierefreie Doppelhäuser im Bungalowstil mit Garten geplant, die gemietet oder gekauft werden können. Die Eigenheime sind für Senioren gedacht, denen ihr großes Haus im Alter zu viel wird, aber eine Wohnung zu klein ist. Als weitere Besonderheit der Anlage gilt das Sicherheitskonzept. Sie soll nachts geschlossen sein und tagsüber einen Sicherheitsdienst vor Ort haben. Die LSTW GmbH geht bei dem Projekt von einer Gesamtinvestition in Höhe von zwölf Millionen Euro aus, heißt es in der Information der Volkssolidarität weiter.

Im Mai hatte der Gemeinderat Weinböhla die Genehmigung zum Bau erteilt. Zuvor waren auch Auflagen des Umweltamtes zum Artenschutz zu erfüllen. So die Umsiedlung der auf dem Areal lebenden Zauneidechsen. Für das derzeitige Beräumen der Fläche war ebenfalls die Zustimmung des Umweltamtes nötig. Die Brutzeit der Vögel musste beendet sein. (SZ)

www.vs-elbtal.de