Merken

Alte Forstfestfilme in der Schweizer Baude

Unter dem Motto „Lebendige Vergangenheit“ wird zum Forstfest ein Stummfilmschatz gezeigt, der als verschollen galt.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Plaul

Kamenz. Im April übergaben die Nachfahren der Kinobesitzer Hauffe (Bautzner Straße 51) – vermittelt durch den OB – dem Stadtarchiv mehrere Nitrofilme mit der Aufschrift „Forstfest“. Sie wurden einer Fachfirma zur Digitalisierung übergeben. Nach Abschluss dieser Bearbeitung konnten die Ergebnisse in Augenschein genommen werden. Schnell war klar, dass es sich hierbei um Forstfestfilme von 1911 und 1921 handelt, die einst im Kino der Familie Hauffe präsentiert wurden und seit langer Zeit als verloren galten.

Nun konnte dieser Schatz wieder gehoben werden. Um möglichst einer großen Zahl von Interessierten die Stummfilmzeugnisse zu präsentieren, werden sie nun während des Forstfestes an mehreren Stellen gezeigt. Einerseits wird die Stadtwerkstatt freundlicherweise den knapp 20-minütigen Streifen im Innenhof der Bautzner Straße 51 – quasi vor den Toren des ehemaligen Übertragungsortes – am Montag und am Donnerstag von 12 bis 150 Uhr präsentieren. Darüber hinaus hat sich aber auch das Hotel „Goldner Hirsch“ bereit erklärt, den Schwarz-Weiß-Film in der Schweizer Baude während der Öffnungszeit des Festgeländes gelegentlich, aber doch mehrmals am Tag zu zeigen. Ein Besuch dort Zeltes lohnt sich also mehrfach. (SZ)