Merken

8 Millionen Euro für Carolabrücke

Bislang hielt sich die Stadtverwaltung mit Angaben zu den Sanierungs-Kosten zurück. Nun nennt sie eine Zahl – bei der es aber nicht bleiben wird.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Bislang hat die Stadtverwaltung sich bei den Kosten für die geplante Sanierung der Carolabrücke zurückgehalten. Jetzt nennt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) Auf Anfrage von Linke-Fraktionschef André Schollbach erstmals eine konkrete Zahl: „Das Finanzvolumen beläuft sich nach gegenwärtigem Stand auf 7,995 Mio. Euro.“

Allerdings können bisher nur die Kosten für zwei der drei Abschnitte benannt werden. „Für den von der Straßenbahn genutzten Zug C erfolgt derzeit die Grundlagenermittlung“, erklärt Hilbert. Wie teuer es am Ende wird, sei noch unklar.

Im Juli 2019 soll die Sanierung beginnen. Es ist nach der Sanierung der Albert- und der Augustusbrücke das nächste Großbauprojekt. Die Carolabrücke weist bereits einige Schäden auf. Betonkrebs wuchert an den Pfeilern, der Stahl im Überbau rostet, Risse drohen, Fahrbahnen, Geh- und Radwege sind verschlissen und einiges mehr. Über die Brücke rollt seit 1971 der Verkehr – 39 000 Fahrzeuge täglich. 2023 soll die Sanierung fertig sein. (SZ/awe)