Merken

Waldbad nur noch Badestelle

Auf der Internetseite der Bäder GmbH ist der Wandel vom Weixdorfer Bad zur freien Badestelle bereits vollzogen. Der Schritt war vor einem Monat angekündigt worden. Im Mai wird er Realität.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Weixdorf. Das Waldbad Weixdorf ist offenbar endgültig Geschichte. Auf der Internetseite der Dresdner Bäder GmbH ist die Einrichtung nicht mehr als Freibad aufgeführt, sondern nur noch als Badestelle. Der Betreiber hatte diesen Schritt Mitte Februar angekündigt. Mit Beginn der Badesaison im Mai hat jedermann freien Zugang zum Badeteich, es muss kein Eintrittsgeld mehr gezahlt werden. Allerdings werden im Gegenzug auch keine Rettungsschwimmer mehr anwesend sein. Auf Widerstand im Weixdorfer Ortschaftsrat war vor allem die Ankündigung gestoßen. Das Gremium hatte eine erneute Namens-Prüfung vorgeschlagen. Aus Sicht der Ortschaftsräte wäre die Bezeichnung „Naherholungszentrum Waldbad Weixdorf“ geeignet. Dass das Waldbad nicht mehr als solches bezeichnet werden darf, hat laut Marco Weiher von der Bäder GmbH rechtliche Gründe. Alles müsse vermieden werden, was den Anschein hat, es handele sich weiterhin um ein Freibad.

Von einer Umwandlung in eine Badestelle verspricht sich der Betreiber vor allem Einsparungen bei den Kosten. Bisher waren in dem Bad zwei Schwimmmeister, zwei Kassierer und zwei Platzwarte beschäftigt. Jetzt werden es nur noch zwei Platzwarte sein, die sich 1,5 Stellen teilen. Allerdings soll auch künftig in das Bad investiert werden. So werden die Beckenmauern verfugt und der Spielplatz hergerichtet. Es werden Rettungsringe aufgestellt, und auf einem Übersichtsplan werden die Badestellen, in denen man ins Wasser gehen kann, ausgewiesen. Die Wasserqualität wird ebenfalls jeden Monat kontrolliert. Durch den Wegfall des Einrittspreises rechnet die Bäder GmbH mit steigenden Besucherzahlen. Sie bewirbt die Badestelle als ein großflächiges Areal für Naturliebhaber mit einem liebevoll gestalteten Erlebnisspielplatz, mit Beachvolleyball-Feld, Fußballfeld, Imbiss und einer Gaststätte unmittelbar am Bad. (SZ/td)