Merken

Und wieder brennen Hexenhaufen

Zu Feuern in neun Orten mussten die Kameraden der Feuerwehren in der Nacht zum Sonntag ausrücken.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Landkreis. Auch in der Nacht zum Sonntag loderten in etlichen Dörfern die Hexenhaufen, obwohl bis zum Hexenbrennen noch knapp eine Woche Zeit ist. Unbekannte Täter hatten die Reisighaufen angezündet und so die Feuerwehren auf den Plan gerufen.

Begonnen hat das ganze Spektakel bereits 23:15 in Döbra bei Oßling. Hier brannte der erste Hexenhaufen in dieser Nacht. Weiter ging es dann in Weifa bei Steinigtwolmsdorf, auch hier brannte kurz nach Mitternacht der Hexenhaufen vorzeitig. Weitere Brände in dieser Nacht in Lomske bei Neschwitz, in Buchwalde bei Malschwitz, in Wehrsdorf, in Crostau, in Taubenheim, in Königswartha, in Großpostwitz, in Weifa und in Burkau. In Burkau zündeten die Täter kurz vor 3 Uhr den Hexenhaufen an. Insgesamt waren hier zwölf Kameraden im Einsatz, um den Brand zu löschen. Insgesamt waren in der Nacht zum Sonntag wieder über 100 Kameraden im Einsatz und löschten die gelegten Brände.

Bereits von Freitag auf Sonnabend brannten unzählige Haufen vorzeitig. Die Anzahl der Brandstiftungen kurz vor der Walpurgisnacht steigt jedes Jahr an. (szo)