Merken

Tscheche stürzt am Spitzberg ab

13 Monate nach dem tödlichen Unfall am Kletterfelsen in Oderwitz ist am Samstag ein 40 Jahre alter Mann schwer verletzt worden.

Teilen
Folgen
© Christian Essler/xcitePRESS

Oderwitz. Am Pfingstsamstag ist es in der Wand des Kletterfelsens am Spitzberg in Oderwitz erneut zu einem Kletterunfall gekommen. Gegen 14:15 Uhr stürzte ein Kletterer aus Tschechien rund zehn Meter in die Tiefe. Dabei zog sich der 40-Jährige schwere Verletzungen im Brustbereich zu und musste mit dem Hubschrauber ins Klinikum Dresden Friedrichstadt eingeliefert werden, wie die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mitteilte.

Mann stürzt beim Klettern ab

Rettungswagen und -hubschrauber am Pfingstsamstag am Spitzberg in Oderwitz.
Rettungswagen und -hubschrauber am Pfingstsamstag am Spitzberg in Oderwitz.
Hier war ein 40 Jahre alter Mann aus Tschechien beim Klettern zehn Meter in die Tiefe gestürzt.
Hier war ein 40 Jahre alter Mann aus Tschechien beim Klettern zehn Meter in die Tiefe gestürzt.
An der Stelle hatte es bereits vor 13 Monaten einen schweren Kletterunfall gegeben, bei dem ein Mann zu Tode kam.
An der Stelle hatte es bereits vor 13 Monaten einen schweren Kletterunfall gegeben, bei dem ein Mann zu Tode kam.
Der am Samstag verunglückte Mann aus Tschechien verletzte sich schwer im Brustbereich ...
Der am Samstag verunglückte Mann aus Tschechien verletzte sich schwer im Brustbereich ...
... und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Dresden Friedrichstadt geflogen werden.
... und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Dresden Friedrichstadt geflogen werden.
Die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen.
Die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen.

Vor 13 Monaten war an gleicher Stelle ein 36 Jahre alter Mann tödlich verunglückt. Seine 41-jährige Begleiterin kam schwer verletzt ins Krankenhaus. (szo)