Merken

Mordverdächtiges Paar festgenommen

Ein 24-Jähriger ist tot in einer Görlitzer Wohnung gefunden worden. Ein Mann und eine Frau kommen als Täter infrage - am Dienstag wurden sie festgenommen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Brühl

Görlitz. Ein vermisster 24-jähriger Mann aus dem Raum Niesky wurde am Montagnachmittag tot in einer Görlitzer Wohnung gefunden. Wie ein Polizeisprecher weiter mitteilte, wurden ein 33-jähriger Beschuldigter und seine neun Jahre jüngere Komplizin am Montag festgenommen. Am Dienstag wurde ein Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes gegen die beiden erlassen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion in einer gemeinsamen Medieninformation mit.

Den in Görlitz wohnenden Beschuldigten wird vorgeworfen, einen 24 Jahre alten Mann aus Niesky getötet zu haben, um in den Besitz von dessen Kraftfahrzeug und EC-Karte zu gelangen.

Zu diesem Zweck soll der männliche Beschuldigte mehrfach mittels eines stumpfen Gegenstandes auf den Hinterkopf des Opfers eingeschlagen haben. Beide Täter sollen dann den Mann auf einem Stuhl gefesselt in der Wohnung zurückgelassen haben, woraufhin er verstarb. Vom Konto des Opfers - so der Vorwurf - hoben die Beschuldigten Bargeldbeträge im Gesamtwert von ca. 2 000 Euro ab. Ein endgültiges Obduktionsergebnis liegt noch nicht vor, daher steht der genaue Todeszeitpunkt noch nicht fest.

Der 24-Jährige war am 9. Februar von seinem Vater als vermisst gemeldet worden. Zuletzt wurde er am Sonntag, den 5. Februar, gesehen. Nach einem Zeugenhinweis wurde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Weigsdorf-Köblitz durchsucht. Dort wurden zwei Tatverdächtige – der 33-Jährige und seine 24-jährige Gefährtin – festgenommen.

In Radeberg hatte unterdessen eine Streife des Polizeireviers Kamenz am Montagnachmittag den silbernen 3er BMW des Vermissten in der Nähe eines Einkaufszentrums aufgefunden und sichergestellt. Noch am selben Tag durchsuchte die Kriminalpolizei die Wohnung der 24-jährigen Tatverdächtigen, nach SZ-Informationen in Görlitz-Weinhübel. Dort entdeckten die Ermittler den Leichnam des vermisst gemeldeten Mannes.

Bei dem mutmaßlichen Opfer sowie den Tatverdächtigen handelt es sich um Deutsche, bestätigte die Polizeidirektion Görlitz auf SZ-Nachfrage. (szo)