Merken

Horror-Clown vor Schule aufgetaucht

Der unbekannte Kostümierte wurde in Riesa gesehen. Er hatte einen Baseballschläger in der Hand. Inzwischen wird auch in Bautzen nach einem Horror-Clown gesucht.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Riesa. Ein sogenannter Horror-Clown ist am Donnerstagnachmittag vor der 4. Grundschule an der Rudolf-Breitscheid-Straße aufgetaucht. Hinweisen zufolge trug der Unbekannte ein Clownskostüm und hatte einen Baseballschläger in der Hand. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keinen direkten Kontakt mit den Schulkindern. Verletzt wurde niemand. Am späten Nachmittag informierte die Mutter eines Kindes die Polizei über den Vorfall.

Wie die Polizeidirektion Dresden am Freitag mitteilte, werden die Bürgerpolizisten des Riesaer Polizeireviers in den kommenden Tagen die einzelnen Schulen in Riesa und der Umgebung aufsuchen. Insbesondere möchten die Beamten die Schulleitungen im Umgang mit derartigen Ereignissen sensibilisieren. Außerdem will die Polizei bei ihren Streifen ein besonderes Augenmerk auf die Schulen legen. Neben diesen Maßnahmen haben die Beamten die Staatsanwaltschaft zur rechtlichen Beurteilung der Vorfälle Informiert.

Die Polizei wendet sich auch mit der Bitte an die Bevölkerung, dass Zeugen eines derartigen Vorfalls besonnen handeln und sich umgehend an die Polizei wenden. Nur so könnten die Beamten sofort reagieren und dem Treiben bestenfalls noch vor Ort ein Ende setzen.

Jetzt soll auch in Bautzen ein Maskierter einen jungen Mann gejagt haben. Wie die Polizei mitteilt, habe ein 28-Jähriger am Donnerstagabend den Notruf gewählt und mitgeteilt, dass er auf dem Weg zwischen der Fichtestraße und dem Stadtteil Gesundbrunnen von einem maskierten Clown verfolgt worden sei. Den Angaben zufolge wäre der mit einer Axt in der Hand plötzlich aus einem Gebüsch gesprungen.

Die Polizei schickte daraufhin eine Streife los, die Beamten konnten vor Ort allerdings niemanden entdecken. Dafür hat sich nun die Kriminalpolizei eingeschaltet und die Ermittlungen zum Verdacht der Bedrohung aufgenommen, heißt es.

(SZ)