Merken

Güterzug entgleist bei Kamenz

Zu einem Bahnunfall ist es am Mittwochmorgen bei Straßgräbchen gekommen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Teilen
Folgen
© Rico Löb

Straßgräbchen. Zu einem Eisenbahnunfall ist es am Mittwoch in Straßgräbchen bei Kamenz gekommen. Ein unbeladener Güterzug war gegen 8 Uhr auf einer Rangierfahrt zum nahe gelegenen Steinbruch unterwegs, als das Unglück passierte. „Bei der Überfahrt einer Weiche auf das Privatgleis in den Steinbruch entgleisten zwei Wagen des leeren Güterzuges“, so Kirstin Stiefel, Pressesprecherin der Bundespolizeiinspektion Dresden. Die Ursache dafür sei aber noch unklar. Einer der betroffenen Waggons kippte zur Seite um.

Bahnunfall nördlich von Kamenz

Am Mittwoch hat es nördlich von Kamenz einen Schienenunfall gegeben.
Am Mittwoch hat es nördlich von Kamenz einen Schienenunfall gegeben.
Der Waggon eines Güterzuges ist auf der Bahnstrecke Ruhland-Bernsdorf entgleist.
Der Waggon eines Güterzuges ist auf der Bahnstrecke Ruhland-Bernsdorf entgleist.
Wie es zu dem Unglück kam, ist noch nicht geklärt.
Wie es zu dem Unglück kam, ist noch nicht geklärt.
Zur Bergung des verunglückten Waggons wurde das Technische Hilfswerk eingesetzt.
Zur Bergung des verunglückten Waggons wurde das Technische Hilfswerk eingesetzt.
Wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit nicht bekannt.
Wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit nicht bekannt.
Menschen wurden bei dem Schienenunfall nicht verletzt.
Menschen wurden bei dem Schienenunfall nicht verletzt.
Der Unfall passierte in Höhe des Ortes Straßgräbchen.
Der Unfall passierte in Höhe des Ortes Straßgräbchen.

Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn eilte vor Ort, um sich den Schaden genauer anzusehen. Es wurde entschieden, das Technische Hilfswerk sowie den für solche Notfälle vorgesehenen Hilfszug zu alarmieren. Mit Spezialtechnik soll der 20 Tonnen schwere Waggon nun aufgerichtet und anschließend auf die Gleise befördert werden. Bis dahin ist die Bahnstrecke voll gesperrt. Der Personenverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. (szo)