• Einstellungen
Bischofswerda
Ein Open-Air-Wochenende

Ein Open-Air-Wochenende

Wer Lust auf Trubel hat, ist an diesem Wochenende beim Dresdner Stadtfest am besten aufgehoben, aber auch am Senftenberger See ist eine Menge los. Kulturell geht’s auf der Rathener Felsenbühne und – mit etwas mehr Augenzwinkern – der Waldbühne in Sohland zu. Und Freunde blitzenden Chroms können an vielen Orten Oldtimer bestaunen. Für so viel Open Air bleibt nur die Hoffnung auf einigermaßen passendes Wetter … weiter

Druckhaus ist pleite

Druckhaus ist pleite

Das Bautzener Unternehmen wollte sich aus eigener Kraft retten. Doch der Versuch ist gescheitert, ein Teil der Mitarbeiter verliert seinen Job. weiter

Der malende Tierarzt
SZ-Exklusiv

Der malende Tierarzt

Dr. Matthias Trauzettel aus Burkau zeichnete schon als Kind gern. Bis heute pflegt er dieses Hobby. Eine neue Ausstellung zeigt seine Werke. weiter

Haftstrafe nach Vergewaltigung

Haftstrafe nach Vergewaltigung

Ein Bautzener hatte seine frühere Lebensgefährtin betäubt und mehrfach missbraucht. Die Strafe fällt milder aus, als von der Staatsanwaltschaft gefordert. weiter