Merken

Wunschliste ans Stadtoberhaupt

Weitere Eisdielen, bunte statt graue Wände und schöne Spielplätze – das wünscht sich der Großenhainer Nachwuchs.

Teilen
Folgen
© Repro/SZ

Großenhain. Was wünschen sich Acht- bis 14-Jährige in Großenhain? Eine Postkartenaktion zum Nachtorientierungslauf am vorigen Freitag brachte es zutage: Da war das Rathaus ein Anlaufpunkt für die 60 Teilnehmer. Ihre Wünsche an den Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach konnten sie notieren und in den Briefkasten der Stadtverwaltung werfen. Organisiert hatten das die Veranstalter vom Jugendverein ZJ 21, der auch die Kinderspielstadt Kleinhayn organisiert. „Wir wollten damit auch auf unser ehrenamtliches Engagement für Großenhains Nachwuchs aufmerksam machen“, sagt Sören Klapper vom ZJ 21.

Die notierten Wünsche waren dabei recht vielfältig: von mehr und schöneren Spielplätzen über weitere Eisdielen, mehr Radwegen bis zu bunteren Wänden statt grauen Fassaden. Manche wünschen sich aber auch, „der Tunnel der Berliner Straße soll zu bleiben“. „Wir fördern das Demokratieverständnis, wenn sich Kinder auf diese Weise ans Rathaus wenden können“, ist sich Sören Klapper sicher. Am Dienstag wurden die Karten, die teilweise auch persönliche Wünsche wie ein neues Handy enthielten, gesichtet und ausgewertet. (krü)