• Einstellungen
Wissen

Der lange Weg zur Öffnung

Der lange Weg zur Öffnung

Seit 300 Jahren gibt es die moderne Freimaurerei. Um die Bruderschaften ranken sich Mythen und Legenden. „Wir wollen uns öffnen, aber unser Geheimnis wahren“, lautet heute die Botschaft. Ein schwieriger Spagat. weiter

Die „Calypso“ startet bald wieder

Die „Calypso“ startet bald wieder

Gut 20 Jahre nach dem Tod des Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau soll die berühmte „Calypso“ wieder in See stechen. Mit ihr startete der Franzose seine Abenteuer um die „Geheimnisse des Meeres“. weiter

Przewalski-Pferde für die Mongolei

Przewalski-Pferde für die Mongolei

Vier seltene Przewalski-Pferde sind mit einem tschechischen Militärflugzeug zur Auswilderung in die Mongolei geflogen worden. Eins der Tiere ist in Sachsen geboren worden. weiter

Jetzt wird aufgeräumt am Pol

Jetzt wird aufgeräumt am Pol

Seit gut zwei Wochen liegt die „Polarstern“ driftend im Polarmeer. Sächsische Wissenschaftler untersuchen dort das Eis. Was sie dabei tun, erklärt Fahrtleiter der Arktis-Expedition Andreas Macke im VIDEO. weiter

Erholtes Korallenriff vor Hongkong

Erholtes Korallenriff vor Hongkong

Massive Neubauten hatten in den 1970er Jahren Abwasser vor die Küste der Millionenmetropole Hongkong gespült. Dadurch wurde ein Riff stark beschädigt. Forscher setzen dort nun Korallen aus. weiter

Strandspaziergang beim Zahnarzt

Strandspaziergang beim Zahnarzt

Der Besuch beim Zahnarzt ist für viele Menschen blanker Horror. Britische Forscher schlagen deshalb während der Behandlung einen virtuellen Ausflug vor. weiter