SZ +
Merken

„Wir sind anders“

Die Freie Schule Schwepnitz verfolgt ein besonderes Konzept. Schulleiterin Kathrin Fuchs ist daran maßgeblich beteiligt.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Schwepnitz. Die ersten Programmpunkte der Festwoche sind schon wieder Geschichte. Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr hat ein Benefizkonzert gegeben und die Eltern und Großeltern haben einen etwas anderen Unterrichtstag für die Kinder gestaltet. Die Freie Schule Schwepnitz begeht ihren zehnten Geburtstag mit einem Festprogramm – Workshops, klassenübergreifender Unterricht und Lernspiele. Die Schule zeigt damit auch in den Jubiläumsfeierlichkeiten, was sie ausmacht. 2007 wurde sie nach der Schließung der Mittelschule von engagierten Schwepnitzern mit einem Trägerverein aus der Taufe gehoben. Jetzt soll der Platz in der Schule mit einem Anbau deutlich erweitert werden. Zudem bekommen Schüler ab nächstem Schuljahr die Möglichkeit, in Schwepnitz ihr Abitur zu machen. Kathrin Fuchs war eine der ersten Lehrerinnen und ist Schulleiterin. Sie hat das Konzept entscheidend geprägt.

Ihre Angebote werden geladen...