Merken

Wintergarten geht in Flammen auf

In Gersdorf bricht an einem Einfamilienhaus in der Nacht zum Sonnabend ein Feuer aus. Zwar wurde niemand verletzt, jedoch ist das Gebäude vorerst nicht bewohnbar.

Teilen
Folgen
© dpa

Gersdorf. Lüften und warten, mehr kann die Gersdorfer Familie gerade nicht tun. Bevor es weitergehen kann. „Die Versicherung muss erst kommen“, erzählt der Sohn der Frau, in deren Haus es Freitagnacht brannte. Die 62-Jährige wohnt jetzt erstmal bei ihm, im Nachbarhaus. In ihr eigenes Haus kann sie nicht mehr, es ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Vermutlich am Montag wird die Versicherung den Schaden begutachten, nimmt der Sohn an.

Gegen 23 Uhr war am Freitag der Alarm eingegangen. Im Wintergarten eines Einfamilienhauses im Oberdorf von Gersdorf war das Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, ist die Ursache noch nicht geklärt. Die Bewohnerin war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, es wurde niemand verletzt. Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Markerdorf eilten zu Hilfe, erzählt ein Mitglied der Ortswehr Jauernick-Buschbach. Bis etwa 1 Uhr am Sonnabendmorgen dauerte der Einsatz. Das Brandgeschehen habe sich vor allem in dem Wintergarten abgespielt. Aber auch andere Teile des Hauses sind durch die Raucentwicklung betroffen. Der Schaden liegt laut Polizei nach einer ersten Schätzung bei rund 100 000 Euro. „Fassade,, Küche, Wohnzimmer, der Ruß ist überall sichtbar“, erzählt der Sohn der 62-Jährigen. Sie wohnt schon seit Jahrzenhnten in Gerdorf, das heutige Grundstück war einst ein Hof. Das Haus, in dem es nun brannte, wurde zu DDR-Zeiten gebaut.

Auch die Görliter Feuerwehr musste am Wochenende zum Eisatz, mehrfach. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag brannten kurz hintereinander zwei Autos in Rauschwalde. Kurz vor Mitternacht brannte ein Renault Mégane vollständig aus. Der Sachschaden liegt bei 15 000 Euro. Kurz darauf brannte ein Honda, laut Polizei entstand in dem Fall ebenfalls ein erheblicher Sachschaden. Die beiden Autos standen am Schlaurother Weg und am Elsternweg. Die Ursache sei noch nicht geklärt, die Kriminalpolizei ermittelt. (szo/sdn)

Aus dem Polizeibericht vom Wochenende

Wintergarten geht in Flammen auf

Gersdorf. In den Nacht zum Sonnabend ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im Wintergarten eines Einfamilienhauses in Gersdorf ausgebrochen und sorgte für einen beträchtlichen Schaden. Die 62-jährige Bewohnerin war nicht zuhause, sodass niemand verletzt wurde. Es entstand jedoch ein Schaden von etwa 100 000 Euro. Zudem ist das Gebäude an der Straße Im Oderdorf gegenwärtig nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeug beschmiert

Görlitz. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag einen weißen Mercedes Benz Vito in der Frauenburgstraße in Görlitz mit hellblauer Farbe beschmiert. Über die Höhe des Schadens konnte der Fahrzeughalter noch nichts sagen. Die Polizei ermittelt.

Radelnder Drogenkurier gestellt

Görlitz. Bei der Personenkontrolle eines 31-jährigen Radfahrers auf der Görlitzer Schützenstraße hat die Polizei am Mittwochabend Betäubungsmittel gefunden. Der Pole steht nun im Verdacht, unerlaubt mit Drogen zu handeln. Ein weiterer Hinweis dafür lieferte die Feinwaage, die der Mann bei sich trug. Zudem wurde das Fahrrad wegen Diebstahls gesucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Pkw in Brand gesteckt

Görlitz. In der Nacht zum Sonntag sind aus bisher ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge in Görlitz in Brand geraten. Während ein Renault Mégane, der am Schlaurother Weg stand, vollständig ausbrannte, wobei ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro entstand, wurde das zweite Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Schaden am Honda wurde auf cirka 3 000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Fahrrad gestohlen

Görlitz. Zwischen Freitagnachmittag und -abend ist es Unbekannten gelungen, ein an der Käthe-Kollwitz-Straße abgestelltes Fahrrad zu entwenden. Auch das Zahlenschloss, mit dem der Drahtesel an einem Fahrradständer gesichert wurde, hielt die Täter vom Diebstahl ab. Das Bike der Marke „WINORA“ hatte einen Wert von ca. 597 Euro.

VW Caddy ausgeräumt

Görlitz. Am Berzdorfer See haben Unbekannte am Sonnabendnachmittag einen VW Caddy ausgeräumt. Die Täter schlugen zunächst die Scheibe des grauen Fahrzeugs mit tschechischem Kennzeichen ein, um sich Zugang zum Wageninneren zu verschaffen. Danach wurden das Autoradio, die Sitzbank und weitere Teile aus dem Auto ausgebaut und gestohlen. Beamte sicherten Spuren und es wird weiter ermittelt.

Autoeinbruch misslingt

Görlitz. Den Versuch, in ein an der Girbigsdorfer Straße parkendes Auto einzubrechen, haben Unbekannte abbrechen müssen. Zwar schlugen die Täter in der Nacht zum Sonnabend die Fenster des Renault ein, wurden dann offenbar gestört und verließen den Tatort. Gestohlen wurde nichts.

Betrunken unterwegs

Görlitz. Polizeibeamte haben am späten Sonnabendabend die Alkoholfahrt eines polnischen Mitbürgers beendet. Einem aufmerksamen Fahrzeugführer fiel der vor ihm in Schlängellinie fahrende Opel auf, woraufhin er die Polizei informierte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Mit dem Sachverhalt wird sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen.

Aggressiver Dieb gestellt

Zittau. Ein Ladendieb ist am Sonnabendnachmittag von der Polizei in der Christian-Keimann-Straße gestellt worden. Der Detektiv eines Discounters in Zittau beobachtete den Deutschen beim Stehlen eines Bluetooth-Lautsprechers und informierte die Polizei. Beim Versuch, den Täter zu kontrollieren bevor dieser den Supermarkt verließ, wurde dieser aggressiv, riss sich los und flüchtete. Die Polizeibeamten konnten den Mann jedoch bald darauf in der Nähe des Marktes ergreifen und fanden das Diebesgut in dessen Rucksack.

Einbruch in das Gebirgsbad

Jonsdorf. In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in das Jonsdorfer Gebirgsbad eingedrungen. Die Täter verschafften sich über den Grundstückszaun Zutritt zum Gelände an der Hainstraße. Hier brachen sie die Türen bei mehreren Gebäuden auf, in welchen sie die Schränke durchwühlten und schließlich einen Schwingschleifer mitnahmen. Über die Höhe des Schadens und den Wert des Gerätes lagen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt.

Unfall mit einem Verletzten

Hainewalde. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Freitagnachmittag auf der S 139 in Hainewalde ereignet. An einer Kreuzung mit Stoppschild Am Butterberg kollidierten zwei Nissan. Dabei hatte der Fahrer eines Quasqai die Vorfahrt eines von rechts kommenden Primera missachtet, dessen Fahrer sich bei dem Unfall verletzte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro.

Kellerfenster hält Einbruchsversuch stand

Vierkirchen. Unbekannte Einbrecher sind am Freitagabend bei dem Versuch gescheitert, über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in Prachenau einzudringen. An dem Fenster wurde gehebelt, aber es hielt den Versuchen stand und die Täter mussten unverrichteter Dinge abziehen. Es wurde nichts gestohlen, jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Drei Verletzte nach schwerem Unfall

Weißwasser. Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 156 am Freitagnachmittag wurde der Fahrer eines Ford schwer und zwei weitere Fahrzeuginsassen leicht verletzt. Der Fahrer eines auf der Süßmuthlinie nach links abbiegenden BMW hatte die Vorfahrt des entgegenkommenden Ford nicht beachtet. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Sachschaden beträgt etwa 14 000 Euro.

Parken gelingt nicht

Weißwasser. Schwierigkeiten beim Parken haben am Sonnabend zwei Personen in Weißwasser bewiesen. So stieß bereits am Morgen am Sachsendamm ein 82-jähriger BMW-Fahrer beim Einparken gegen einen daneben parkenden Volkswagen und verursachte etwa 500 Euro Schaden.

An der Straße der Kraftwerker hatte am Abende die 32-jährige Fahrerin eines Renault Twingo ein Problem mit dem Ausparken und stieß gegen einen Renault Mégane. Auch hier entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro.

1 / 14