SZ +
Merken

Von Udo Walz ins Barockviertel

Über 20 Jahre arbeitet Anna Bräutigam als Friseurin, teilweise mit bedeutenden Chefs. Nun hat sie ein Studio in Dresden eröffnet.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Meinig

Von Sarah Herrmann

Den goldenen Schnitt gibt es nicht nur in der Architektur oder Kunst. Auch Friseure sind von einer Formel überzeugt, mit der optimale Haarlänge und perfekter Schnitt ermittelt werden. Anna Bräutigam beherrscht sie. Nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung kein Wunder. Die gebürtige Thüringerin hat an der Seite von Star-Friseur Udo Walz gearbeitet. Dabei wollte sie die Schere eigentlich anders nutzen.

„Ich wollte gerne Modedesign studieren“, erzählt sie. Allerdings musste man zu DDR-Zeiten vorher eine Ausbildung zur Schneiderin machen. Die bekam Bräutigam nicht. „Also bin ich zumindest der Schere treu geblieben und habe eine Friseur-Ausbildung gemacht.“ Den Meister hängte sie in Dresden noch dran, arbeitete in verschiedenen Salons in ganz Deutschland, wie bei Walz, und machte sich schließlich mit einem Salon in Gera selbstständig – bis der Stress zu viel wurde.

Ein Jahr lang nahm Bräutigam sich eine Auszeit, ging auf Reisen. In Dresden fängt sie nun noch einmal ganz neu an. Kürzlich hat sie ihren eigenen Salon auf der Rähnitzgasse eröffnet. Die Stadt und vor allem das Viertel hat sie während ihrer Meisterausbildung kennen- und lieben gelernt. In einem kleinen Studio startet sie nun mit neuer Kraft durch, bislang noch alleine. „Ich hoffe, dass sich irgendwann eine zweite Friseurin dazugesellt“, sagt die Unternehmerin. Vorher müsse sie noch Fuß fassen, Laufkundschaft gebe es in dem Gebiet kaum. Dass sich jemand einen Stuhl mietet und Kunden mitbringt, sei vorstellbar.

Trend, style, feel. Diesen Beinamen hat sie ihrem Studio gegeben. Trends, wie die Balayagetechnik, bei der die Haare vom Ansatz bis in die Spitze in einen möglichst natürlichen Farbverlauf gefärbt werden, beherrscht sie. Auf Gefühl legt die Friseurmeisterin, die Wellness-Fortbildungen absolviert hat, Wert. „Wir Friseure bringen Wohlbefinden und Schönheit“, so Bräutigam. „Dafür gibt es meiner Meinung nach in Deutschland zu wenig Anerkennung.“

In Amerika sei das anders. „Da zahlen manche Kunden für eine Coloration 500 Dollar.“ Auch bei Bräutigam sind die Preise höher als bei manch anderem Dresdner Friseur: Der Schnitt kostet je nach Haarlänge zwischen 35 und 55 Euro, zwischen 45 und 65 Euro die Farbe. Wer schön sein will ...

www.annabraeutigam.de