Merken

Über 90 Millionen Euro für Zittau

Durch zahlreichen Umbaumaßnahmen an Gebäuden und der Infrastruktur ist in diesem Jahr sehr viel Geld in die Stadt geflossen.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

von Thomas Mielke

Zittau. Viele Millionen Euro sind in diesem Jahr in private und öffentliche Zittauer Gebäude sowie in die öffentliche Infrastruktur geflossen. Allein der fast fertige Umbau des Zittauer Bahnhofs (siehe auch Seite 18) wird die Bahn 45 Millionen Euro kosten. Auch die ersten Abschnitte der B 96 und der Schrammstraße sind grundhaft ausgebaut und damit zwei Dauerärgernisse für Autofahrer beseitigt worden. Für rund 2,75 Millionen Euro wird derzeit das Landratsamt an der Hochwaldstraße saniert. In unserer Bildergalerie sehen Sie die anderen Zittauer Großbaustellen 2017:

Zittauer Großbaustellen 2017

Hochschulhaus I  Bessere Lern- und Forschungsbedingungen gibt es seit Mai im Haus I der Hochschule an der Hochwaldstraße. 13,5 Millionen Euro investierte der Freistaat in die seit April 2013 laufende Sanierung.
Hochschulhaus I Bessere Lern- und Forschungsbedingungen gibt es seit Mai im Haus I der Hochschule an der Hochwaldstraße. 13,5 Millionen Euro investierte der Freistaat in die seit April 2013 laufende Sanierung.
Lokwerkstatt  Um bestimmte Prüfungen selber machen zu können, hat sich der Kleinbahn-Betreiber Soeg in den letzten zwei Jahren für etwa eine Million Euro eine neue Lok-Werkstatt am Bahnhof gebaut.
Lokwerkstatt Um bestimmte Prüfungen selber machen zu können, hat sich der Kleinbahn-Betreiber Soeg in den letzten zwei Jahren für etwa eine Million Euro eine neue Lok-Werkstatt am Bahnhof gebaut.
Musikschule  Was lange währt wird gut: Nach dreijähriger, 2,5 Millionen Euro teurer Sanierung ist das Noacksche Haus am Markt fertig und im August neue Heimstatt der Musikschule geworden.
Musikschule Was lange währt wird gut: Nach dreijähriger, 2,5 Millionen Euro teurer Sanierung ist das Noacksche Haus am Markt fertig und im August neue Heimstatt der Musikschule geworden.
Umspannwerk  Nach mehrjähriger Bauzeit hat der Energieversorger Enso das neue Umspannwerk in Hirschfelde eingeweiht. Es hat 3,7 Millionen Euro gekostet und versorgt das Gebiet von Bernstadt bis Zittau.
Umspannwerk Nach mehrjähriger Bauzeit hat der Energieversorger Enso das neue Umspannwerk in Hirschfelde eingeweiht. Es hat 3,7 Millionen Euro gekostet und versorgt das Gebiet von Bernstadt bis Zittau.
Schliebenschule  Im August sind die Burgteichschüler in die Schliebenschule umgezogen, die seit 2014 von der Stadt für 8,6 Millionen saniert wurde. Damit ist das Schliebenschulzentrum nach acht Jahren fertig.
Schliebenschule Im August sind die Burgteichschüler in die Schliebenschule umgezogen, die seit 2014 von der Stadt für 8,6 Millionen saniert wurde. Damit ist das Schliebenschulzentrum nach acht Jahren fertig.
Hauptturnhalle  Kurz vor dem Ende steht die Sanierung der Hauptturnhalle: Nach zwei Jahren Pause können Schüler und Vereine sie ab Februar wieder nutzen. Geplante Kosten für den Kreis: 7,1 Millionen Euro.
Hauptturnhalle Kurz vor dem Ende steht die Sanierung der Hauptturnhalle: Nach zwei Jahren Pause können Schüler und Vereine sie ab Februar wieder nutzen. Geplante Kosten für den Kreis: 7,1 Millionen Euro.
Klosterkirche  Erst kurz vor Weihnachten ist die zweijährige, rund zwei Millionen Euro teure Sanierung der Klosterkirche abgeschlossen worden. Bereits im Sommer wurde darin die Epitaphienschau eröffnet.
Klosterkirche Erst kurz vor Weihnachten ist die zweijährige, rund zwei Millionen Euro teure Sanierung der Klosterkirche abgeschlossen worden. Bereits im Sommer wurde darin die Epitaphienschau eröffnet.
RTT-Erweiterung  Nach 1,5-jähriger Bauzeit ist im Herbst die neue Werkhalle der Firma RTT an der B 99 im Gewerbegebiet Weinau offiziell in Betrieb gegangen. Vier Millionen Euro hat die Erweiterung gekostet.
RTT-Erweiterung Nach 1,5-jähriger Bauzeit ist im Herbst die neue Werkhalle der Firma RTT an der B 99 im Gewerbegebiet Weinau offiziell in Betrieb gegangen. Vier Millionen Euro hat die Erweiterung gekostet.