Merken

Telefon-Geschäft zieht um

Der O2-Shop ist ab Ende September in der ersten Etage zu finden. Auf die Kunden warten interessante neue Angebote.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Bislang befand sich der Telefon-Shop zwischen der Drogerie Rossmann und dem Elektronik-Markt Medimax im Untergeschoss des Kornmarkt-Centers. Nun steht für das Geschäft, das zunächst Base hieß und seit zwei Jahren unter der Bezeichnung O2-Shop firmiert, ein Umzug an. Ab dem 29. September ist es in der ersten Etage zu finden, dort, wo bis vor Kurzem Deko-Artikel verkauft wurden.

Wie Silvio Schmidt, der Regionalleiter der Marini Entertainment Gesellschaft, die den Shop betreibt, sagt, vergrößert sich damit die Verkaufsfläche um 35 Quadratmeter auf rund 65 Quadratmeter. Und auch der Name ändert sich. Das Geschäft heißt dann „Marini-Store – Telekommunikation & Smart Home“. „Smart Home“ – das ist das Zauberwort, hinter dem sich die intelligente Vernetzung elektronischer Geräte im Haushalt verbirgt. Wie Silvio Schmidt sagt, ist in letzter Zeit eine breite Produktpalette auf den Markt gekommen, die es zum einen ermöglicht, Energie zu sparen, zum anderen aber auch die Sicherheit und den Komfort im Haus zu erhöhen.

Geräte durchs Smartphone steuern

Das betrifft zum Beispiel netzwerkgesteuerte Heizungsthermostate oder Tür- und Fensterkontakte. Dazu gehören auch komplexe Alarmanlagen mit Bewegungsmeldern und Kameras sowie intelligente Rauchmelder. Alle Geräte lassen sich durch das Smartphone oder Tablet ansteuern. „Es ist einfach komfortabel, wenn man morgens mit Kaffeegeruch in der Nase aufwacht, weil die Kaffeemaschine das Getränk bereits gekocht hat“, nennt Silvio Schmidt ein Beispiel.

Wegen des erweiterten Angebots aus dem Bereich Smart Home sei der Umzug einfach unumgänglich geworden, so der Regionalleiter. Der Kunde bekommt eine ausführliche Beratung zum Thema Heimvernetzung und kann auch einen Vor-Ort-Termin sowie die Installation der Anlage vereinbaren. An der Anzahl der Mitarbeiter wird sich zunächst nichts ändern. Es wird jedoch ein deutlicher Kundenzuwachs erwartet. Dadurch könnten vielleicht weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Die bisherigen Dienstleistungen werden natürlich auch weiterhin angeboten. Der Telefon-Shop ist Ansprechpartner für Kunden der großen Telefondienstleister, aber auch von Discountmarken. Und dies sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich.